5.Pk Biologie/Geschichte - Interessante Problemfrage zum Thema Spanische Grippe?
Hey,
bald muss die Themenfrage für die 5.Pk abgeben werden. Jedoch haben meine Partnerin und ich Schwierigkeiten auf eine Frage zu kommen, die der 5. Pk gerecht wird. Zuerst hatten wir die Frage: ,,Hat die Spanische Grippe unser heutiges Gesundheitswesen maßgeblich beeinflusst?". Die Frage war jedoch nicht geeignet, da die sie den Fokus auf das Fach Geschichte setzt. Zudem ist die Frage nicht auf dem Niveau einer 5. Pk. Vielleicht könnte man sich das auf das Immunsystem beziehen.
Ich wäre sehr dankbar für Themenvorschläge, wenn euch welche einfallen.
Danke für die Hilfe!
2 Antworten
Hi, ich hab zwar keine Ahnung. Aber vielleicht:
Warum die Spanische Grippe nicht wie andere Influenza Erkrankung in den Altersgruppen eine typische U-Form hatte also sprich ihre Maxima in sehr jungen und sehr alten Person hatte sondern in dieser Erkrankung eher eine W-Form auswies.
Es ist bekannt das die Spanische Grippe ihre Maximum in der Altersgruppe 20-40 jährige Person erreichte.
Dazu könnte man Fragen woran diese atypische Verteilung lag.
Es gibt mehrere Vermutung.
Eine eher biologische Frage wäre, was die Grippeviren so besonders und gefährlich macht. Dazu müsstet ihr euch mit den Typen, H5N1 usw. beschäftigen.