5Monate junger Welpe macht in die Wohung wenn er allein ist

10 Antworten

Es könnte sein,daß es einfach eine Art Protest ist,weil sie allein ist!Viele junge Hunde machen das,selbst wenn sie eigentlich schon stubenrein sind.,Kenne DAS von der Hündin einer guten Freundin.Bitte niemals schrein oder schlagen.

Du kannst sie morgens oder wenn es halt passiert ist mit zu der Stelle nehmen und streng mit ihr sprechen..sie eine Weile ignorieren..und sie immer ganz besonders loben,wenn sie sich meldet und nach draußen geht..Aber ansonsten ist es schwierig ihr klar zu machen,daß sie halt nachts und manchmal auch tagsüber allein bleiben muß und nicht auf diese Weise protestieren darf.:-( Es ist eine Art Aufmerksamkeitssyndrom..denke ich.

tagsüber ist sie ja nicht allein, da ist sie ja mit auf arbeit und sonst hat sie ja zuhause ihr toilette (katzenklo) wo sie ja auch normalerweise rein macht, nur wenn sie halt allein ist nicht....ich hab mal gehört, dass einige das aus protest machen wenn sie allein sind und man dann das Körbchen mit ins Schlafzimmer nehmen soll, aber ich hab angst wenn ich das Anfange das ich sie dann nicht mehr aus dem Schlafzimmer bekomme...

So zeigen die Hunde, dass sie nicht alleine bleiben wollen. Mein Malteser Welpe macht das auch. :)

Hunde machen nun mal in der Wohnung, besonders wenn sie jung sind. Stubenrein werden sie mitunter erst ab dem ersten Lebensjahr. Damit musst du dich wohl abfinden müssen. Und ein Chihuahua macht nicht sooo viel dass du jetzt nicht einen Lappen nehmen könntest und den Dreck wegwischen.

Ausserdem, wenn man viel auf Arbeit ist, sollte man sich am besten keinen Hund anschaffen, es sei denn du hast jemanden der jede dritte bis vierte Stunde mit dem Tier rauskann. Mit einem kleinen Hund muss man aber auch jede zweite Stunde hinaus.

Wenn du siehst dass dein Hund was machen muss, dann leg schnell eine Zeitung oder irgendein Papier unter seinem Popo und lobe ihn, wenn er draufmacht. Er muss schließlich lernen dass er nur noch darauf pinkeln muss und nicht anderswo. Danach immer wieder ein Leckerli geben. Irgendwann kann er das automatisch und dann ziehst du immer wieder die Zeitung in Richtung Tür und du wirst sehen er folgt der Zeitung und irgendwann lässt du die Zeitung draussen bzw weg. Mit schimpfen erreichst du auch wenig, sondern eher mit loben und vor allem mit fördern.

Katzenklo ist gut Aber, bitte nicht dass er sich dann gewöhnt nur noch ins Katzenklo sein Geschäft zu machen. Ein Hund muss raus!

1. sie kann sich schlecht an das "Draußen machen" gewöhnen, wenn sie in der Wohnung ein sicheres, geschütztes Katzenklo zur Verfügung hat.

2. warum darf sie nicht mit ins Schlafzimmer? Heißt ja nicht, dass sie in Deinem Bett schlafen muss.

3. Du wirst nicht drum herum kommen, auch Nachts aufzustehen und mir ihr rauszugehen. Ich denke, sie hat Nachts im dunkel Angst, bis zu ihrem Katzenklo zu laufen, welches ihr überhaupt nicht zur Verfügung gestellt werden sollte.

4. Stell das Katzenklo erst einmal weg, bis sie sicher stubenrein ist und keine Angst mehr hat, ihr Geschäft draußen zu erledigen. Du darfst ihr keine andere Möglichkeit zum Lösen anbieten, wenn es draußen nicht so funktioniert, wie es soll. Du musst also ständig und regelmäßig mit ihr vor die Tür, so wie man es auch mit einem Welpen anderer Rasse machen würde.

5. Nimm sie mit in Dein Schlafzimmer. Mach ihr ein schönes Schlafplätzchen in einem Karton zurecht, den sie nicht einfach so verlassen kann. So wird sie sich melden, wenn sie Nachts raus muss, weil Hunde normalerweise ihr Nest nicht beschmutzen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, leider. Oder Du stellst Dir für die nächste Zeit den Wecker Nachts im Zweistunden-Rythmus zum Beispiel. Auch wenn es ja noch so vorteilhaft und gemütlich ist, einen Hund zu haben, der auf´s Katzenklo geht, so siehst Du doch selbst, dass Du Dir einen Problemhund damit heranzüchtest, nämlich einen, der die Vorzüge des gesicherten in die Wohnung machen dem Draußen machen vorzieht.

6. Ein Hund in dem Alter sollte noch nicht lange alleine bleiben müssen. Ich denke, sie hat Angst, wenn sie allein ist und macht deshalb in die Wohnung. Der Weg zum Katzenklo ist ihr sicher unheimlich, könnt ich mir vorstellen. Also weg damit und das Allein sein in ganz kleinen Schritten antrainieren. Dann klappts auch mit der Stubenreinheit. Sie muss erst einmal sicherer werden.