Welche Zeit wäre gut für einen 5 Kilometerlauf?

10 Antworten

okay vielen dank, dann habe ich nun einen richtwert.werde im stadion mal zwölf runden abspulen und danach auf die uhr schauen.

machts gut!

Ein Sportler,der nicht direkt vom Laufen kommt und auch kein Leichtathletik treibt,kann sich nach dem Cooper- Test orientieren. Der Test bezieht sich auf die Sauerstoffaufnahmekapazität in ml/min x kg.Du läufst 12Minuten am Stück und misst die zurückgelegte Strecke. Ein unsportlicher Mensch komm auf 1500m und hat dann 28,2 ml/minxkg. Ein Leistungsläufer 3800m und somit 67,4 ml/min x kg. Es misst die relative Sauerstoffaufnahmekapazität bezüglich Körpergewicht. Wenn Du 2800m zurücklegen könntest wärst Du mit 50,4 ml/min x kg sehr gut.Die Tabellen findest Du im Buch.

Für jemanden, der nicht regelmäßig läuft, der aber trotzdem fit ist, ist ein Schnitt von 5 min/km ganz okay. Das wären dann knapp 25 Minuten für die Strecke von 4,9 km.

Wenn du gut bist, schaffst du 'nen Schnitt von 4:30 min/km. Damit würdest du dann bei ca. 22:30 min landen.

5 km in 30 Minuten (wie einige andere hier schreiben) schaffen sogar diverse Sportmuffel. Das ist ja schon fast nur zügiges Gehen.^^

in 25 - 30 min. wenn du trainniert bist. aber am besten richte dich nach keiner zeit gehe an deine grenzen dan nwirst du es wissen.

...der Rekord liegt bei 11 Minuten, manche Leute sind froh, wenn sie diese Distanz in 30 Minuten schaffen :-))

buchbaer  11.11.2011, 20:15

Falsch! Der Weltrekord ist 12:37!!