5Frank Münze?
Hallo Zusammen
ich war für eine Dienstreise in der Schweiz und habe Euro in Franken umgetauscht.
Jetzt bemerke ich eine 5 Frank münze:
1968 B
Gewicht von 15gramm (Herkömmliche haben 13,2g)
Kopf-Prägung ist verkehrt herum.
Nach etwas recherche soll es diese münze eigentlich garnicht geben bzw im münzkatalog garnicht aufgelistet.
Bilder folgen.
Haben wir hier Münzsammler unter uns die mir hier etwas mehr dazu sagen könnten?
1 Antwort
Wenn du Glück hast, ist es eine der überaus seltenen 5 Franken Geldstücke von 1968, die probeweise noch in 0.835er Silber geprägt wurden. Vom Gewicht her müsste es passen, da die Stücke aus Silber 15 Gramm wiegen. Die Münzausrichtung ist nicht wirklich aussagekräftig, da es beides gibt (zumindest bis Mitte der 80er).
Die 1968er Prägung aus Silber dürfte es eigentlich überhaupt nicht geben und geht bei Auktionen für mehrere Tausend Euro über den Tisch.
Könnten durchaus auch mehr sein. Das weiß man ja nicht genau. Aber damit würde ich definitiv zu einem Spezialisten gehen. 😉
Vielleicht hast du ja Recht, aber...das wäre ja Hammer und müsste dann mehr als Riesenglück sein, bei (vermutlich) gerade mal drei solcher Exemplaren.....Ich glaube, die werden bestimmt bei höchstens drei glücklichen Sammlern verwahrt..
Liebe Grüße underdogs969