5800x3d mit A320 pro max?

1 Antwort

Die Spannungsversorgung vom a320 ist jetzt nicht wirklich überragend. Die Psannungswandler sind auch nicht wirklich gut gekühlt, und eine so starke cpu wie den 5800x3d würde ich da ehrlich gesagt nicht drauf laufen lassen. Lieber das Mainboard mit wechseln, und halt nen Monat warten oder so, bevor die irgendwas durchschmort.

bigTs
Beitragsersteller

was für ein mainboard würdest du fürs budget empfehlen, und wie genau wechselt man nh mainboard

derdastonli  07.12.2023, 15:07
@bigTs

Ein Mainboard Wechsel ist relativ einfach. Du ziehst einfach alle Kabel raus, löst die Schrauben und nimmst das Board raus. Ram, Cpu, Cpu Kühler und Ssds musst du dann aufs neue übernehmen (pro Tipp zuallererst die Grafikkarte entfernen) und joa dann halt alles wieder rein.

Wenn du eine bestimmte Mainboard Empfehlung willst, da müsstest du 100-150€ einplanen. Ich bin persönlich ein Fan von MSI Boards. Mit dem "MSI B550-A Pro" macht man nichts falsch, ähnlich gut bis besser sind evtl. noch "MSI Mag B550 Tomahawk" oder "MSI MPG B550 Gaming Plus"

Noch besser als diese 3 wäre ein B550 PG Riptide von Asrock. Mit denen macht man somit den besten Deal imo, gerade die MATX Version weil die nur knapp über 100€ kostet.

bigTs
Beitragsersteller
@derdastonli

was fürn kühler würdest du mir empfehlen für die 5800x3d, mache mir dann nh liste was ich alles kaufen soll.

derdastonli  07.12.2023, 15:42
@bigTs

Den "Thermalright Burst Assassin" kann ich empfehlen, der sollte noch ausreichend sein für 30-35€ ansonsten wenn du auch noch ein bisschen für die Zukunft absichern willst kannst du dir einen "Thermalright Peerless Assassin" oder "Thermalright Phantom Spirit" holen. Die kosten nur c.a 10-15€ mehr und kühlen sogut wie alles was du auf am4 schrauben kannst.

Bedenke aber dass jenachdem wie hoch dein Budget ist, dir ein am5 Board mit Ryzen 5 7600/7500f eine höhere Zukunftssicherheit bringt weil da die nächsten 2-3 Ryzen Generationen drauf laufen werden. Dazu gehört natürlich auch ein neuer Ram, sollte aber ähnlich teuer sein wie ein Upgrade auf 5800x3d. Natürlich stände hier die Zukunftssicherheit an erster Stelle, denn der 5800x3d ist immer noch die bessere Gaming CPU.