TV OHNE Kopfhöreranschluss an 5.1 Creative GigaWorks G500 System? WIE?

Die Anschlüsse des Verstärkers - (TV, Sound, LG) Die Anschlüsse des Fernsehers  - (TV, Sound, LG)

3 Antworten

Auch wenn Du es schon mehrfach erwähnt hast: 99 % aller Fernseher haben einen Kopfhöreranschluss. Er kann auch unten sein, oder an der Seite oder unter einer Klappe. Der würde Dir aber auch nicht helfen, da er nur Stereo hat. KEIN Fernseher hat einen analogen Anschluss für ein 5.1 System. Dir fehlt der 5.1 Decoder. Auch wenn Du das Signal über die Scartbuchse bekommen würdest, da liegt auch nur ein Stereosignal an. Also kauf Dir entweder einen 5.1 Receiver oder einen 5.1 Dekoder.

http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler-Decoder-Surround-Netzteil/dp/B004B62C5A/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1375347117&sr=1-1&keywords=5.1+Decoder

Der hat einen digitalen Eingang und 3 Klinkenausgänge.

Ist schon etwas dumm gelaufen, dass Du Dir erst ein Gerät kaufst, bevor Du Dir Gedanken über die Anschlüsse machst...

Dass der optische Ausgang die einzige offensichtliche Möglichkeit ist, den Ton zu übertragen, hast Du ja bereits selber bemerkt.

Was noch funktionieren könnte, wäre eine analoge Audio-Übertragung über den Scart-Anschluss, hierzu gibt es auch spezielle Scart-Kabel mit getrennter Audio-Ausführung oder einfache Adapter wie diesen hier:

http://www.amazon.de/elektronik/dp/B0002W699C

Die Belegung der Scart-Buchse ist folgende:

  • Pin 1: Audio R OUT
  • Pin 3: Audio L OUT
  • Pin 4: Audio Masse

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Hersteller dieses Signal an der Scart-Buchse bereitstellt und nicht auch dort am falschen Ende gespart hat.

Hallo, dein TV hat ganz bestimmt Links oder Rechts einen Kopfhörer - Ausgang. Da musst du mal schauen. Allerdings wirst du mit dem keinen 5.1 Sound entnehmen können, da über 3.5mm Kopfhörer-Klinke nur 1 Signal kommt. Du hättest dann also auf allen Lautsprechern den gleichen Ton.

Leg dir ein hochwertiges Soundsystem zu, sodass du per optischem Tonsignal den Ton übertragen kannst. Da hast du 1. bessere Qualität und 2. deinen 5.1 Sound wieder.

bg Toni

bornstylez
Beitragsersteller

Ich habe doch in meinem Beitrag mehrfach erwähnt - Der TV hat KEINEN Kopfhöreranschluss...