50ccm roller fährt 80 km/h
Guten abend hoffe ihr könnt mir helfen hab gesucht und gesucht aber nix dazu gefunden. Dazu noch bin neuling was das angeht. Jetzt zur frage. Hab ein angebot bekommen einen 50ccm roller der marke explorer vom hause atu zu erwerben. Problem ist da ich nur ein klasse B führerschein habe darf ich ja nur 45km/h fahren. Auf frage wie schnell der roller sein kam die aussage 80km/h spitze sei aber als 50er in den papieren eingetragen. Nun konnt ich mir selber denken das der auf 45km/h gedrosselt werden muss und dazu wollt ich gern wisse ob ich dies selber machen darf? Und ob und nach verrichteter arbeit damit zum tüv muss ?? Hoffe auf hilfreiche antworten. Euer plumbi
4 Antworten
Du solltest das am Besten in einer Fachwerkstatt machen und dann vom TÜV eintragen lassen, sonst kann es spätrer Ärger mit der Polizei und der Versicherung geben.
naja vorher musst du mit dem hersteller und dem tüv abklären, wie der roller gedrosstelt wird, dann kannst du es selber machen wenn du dich damit auskennst... nach der drosselung gehste zum gutachter der bestätigt, dass der ordnungsgemässe einbau erfolgt ist, dann nur noch zum tüv und fertig...
Du must einen Drosselsatz kaufen der eine TÜV-Freigabe hat, den darfst du im Prinzip auch selber einbauen. Dann mußt du mit dem Roller allerdings zu einer Fachwerkstatt die den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt.
Danach must du mit dem Ding dann noch zum TÜV.
klar dürftest du es selber machen, ist auch nicht wirklich schwierig, mußt es aber abnehmen lassen. meist bieten unternehmen an es kostenlos zu drosseln wenn man es bei ihnen kauft.
übrigends darfst du ältere roller fahren die ganz legal 60-65khm schaffen. sind aber die alten aus der ddr
ich persönlich mag die oldtimer, die jüngere generation meist nicht