50/50 bei Genshin Impact?

3 Antworten

Wenn ein Spiel bei Dir Stress oder Verzweiflung verursacht, ist das ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass Dir das Spiel schadet und dass Du damit aufhören solltest.

Das Löschen des Accounts ist dafür nicht zwangsweise nötig, das ist immerhin ein entgültiger Schritt und kann nicht rückgängig gemacht werden, auch wenn sich Deine Situation ändert (dazu weiter unten mehr).

Du kannst als ersten Schritt einfach das Spiel deinstallieren.
Damit änderst Du "Okay, ich logge mich jetzt doch wieder ein"
zu "Okay, ich will mich einloggen, aber dafür muss ich das Spiel erst wieder neu herunterladen".

Auch kannst Du einen Freund oder Familienmitglied darum bitten Dein Passwort (und die Email Adresse) zu ändern.
So hast Du immer eine Instanz gegenüber der Du Dich rechtfertigen musst, wenn Du wieder spielen willst.

Zum Thema "wenn sich Deine Situation ändert":
Das eigene Mindset, also wie Du an etwas herangehst, kann sich extrem auf Deine (Spiel-) Erfahrung auswirken.
Wenn Du zum Beispiel mit dem Gedanken an das Spiel herangehst, dass Du Dich unbedingt jeden Tag einloggen und die Daylies machen musst, weil Du sonst Primos verschwendest,
und dass Du Dich immer einloggen musst, bevor Dein voll ist, weil auch das sonst verschwendet wäre,
dann wird das Spiel früher oder später zu Arbeit.
Einer Arbeit die Dich auslaugt und Dich stresst.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Gedanken, dass man unbedingt jeden Charakter haben muss.

Das makabere an Genshin ist, dass das Spiel genau darauf ausgelegt ist, solchen Stress zu verursachen und den Spieler dazu zu drängen jeden Tag zu spielen. Das ist natürlich absolut nicht Spielerfreundlich und für manche sogar schädlich, aber es funktioniert leider bei vielen.

Sein Mindset bei solchen Spielen zu ändern, ist nicht leicht, aber es ganz extrem helfen.
Den Fokus weg vom "möglichst viel Profit" hin zu "das tun, was Spaß macht und die Dinge einfach passieren lassen".
Dann bekommst Du für den Tag eben keine 60 Primos von den Daylies und keine 4 Runs für Artefakte, aber Du hast keinen Stress deswegen und ein entsprechen gesünderes Leben.
Dann bekommst Du eben nicht jeden Charakter sofort wenn er neu ist.
Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man für dieses Ziel extrem viel Geld ausgibt.

Als F2P Spieler sind Charaktere Langzeitprojekte. Und zwar solche, die weit länger brauchen als als die Banner rotieren.
Von den Primos, die man als F2P Spieler bekommt, bekommt man etwa alle 2 Updates einen garantierten 5* Charakter.
Davon sollte man ausgehen und von nichts anderem.
Zu spekulieren, ob man den 50/50 gewinnt oder einen 5* vor einem 75er Pity bekommt, ist sinnlos und führt nur zu Frust.

Ich persönlich nutze Leaks, um zu sehen welche Charaktere in den nächsten Updates kommen und entscheide dann welchen davon ich haben will.
Auf die Weise habe ich garantiert genug Primos, um den Charakter meiner Wahl zu bekommen, auch wenn ich den 50/50 verliere.
Falls ich ihn gewinne, schön; dann kann ich mir ggf. einen zusätzlichen Charakter aus den Leaks heraussuchen oder den, wo der Abstand eigentlich zu Kurz für war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

PizzaLover1616
Beitragsersteller

Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten! Sehr informativ<3

BiBo85  08.12.2022, 15:59

Lies mal die AGBs bezüglich der Weitergabe der Accountdaten. Wenn man das macht und der andere baut Mist, hat man die Arschkarte, denn die Weitergabe der Accountdaten verstößt gegen die AGBs, denen man bei Erstellung des Accounts zugestimmt hat.

apophis  08.12.2022, 18:58
@BiBo85

Dann ist der Account weg und weiter?
Ist jetzt nicht schlimmer als den Account selbst zu löschen. ;)

Ausserdem sprach ich lediglich davon, dass jemand sein Passwort und seine Email ändert und nicht dass er irgendwen Zugriff auf den Account gibt.
Bitte ordentlich lesen.
Danke.

BiBo85  08.12.2022, 19:40
@apophis

Na wenn du so locker damit umgehst, wenn ein Spielstand, in den Zeit und vielleicht auch Herzblut und evtl sogar Geld geflossen ist, einfach so unwiederbringlich futsch ist, dann freu dich darüber. Es geht aber nicht jeder so locker damit um.

apophis  08.12.2022, 20:56
@BiBo85

Wie gesagt, Deine tollen AGBs werden überhaupt nicht verletzt.
Mit "locker damit umgehen" hat das also überhaupt nichts zu tun. ;)

Wie gesagt, bitte ordentlich lesen.

Wenn ein Spiel dir Frust und keine Freude bereitet, dann bringt es dir auch nichts, dich dazu zu zwingen. Entweder hat man Spaß am Spiel oder nicht. Eine 50-50 Chance zu verlieren, ist jedenfalls kein Grund, das Spiel zu beenden. Nach nem verlorenen 50-50 hat man immer eine Garantie und wenn du die Figur, die du haben willst, nicht kriegst, kannst du für Reruns sparen. Man muss halt sein Prioritäten kennen, gerade wenn man kein Geld ausgeben will und man muss auch längst nicht alle Figuren haben. Ich habe schon einige Figuren sausen lassen, weil ich meine Prioritäten halt auf andere Figuren setze. Nichts ist für immer weg, jede Figur kommt wieder und was du jetzt nicht kriegst, kriegst du dann ein anderes Mal.

Aber wenn du wirklich so im Sammelwahn bist, dass du an nichts anderem im Spiel Freude hast außer daran, deinen "PokeDex" zu vervollständigen, dann solltest du dir wirklich etwas anderes suchen.

apophis  08.12.2022, 19:00
Eine 50-50 Chance zu verlieren, ist jedenfalls kein Grund, das Spiel zu beenden.

Wenn soetwas zu Stress und Verzweiflung führt, ist es sehrwohl ein Grund aufzuhören.
Ein extrem guter Grund sogar.

Die Gesundheit (auch die geistige) ist wichtiger als jedes Spiel.

BiBo85  08.12.2022, 19:47
@apophis

Versuch hier mal nicht, meine Worte im Mund umzudrehen. Wenn man allgemein Freude an dem Spiel hat und es gerne spielen will, dann ist 50-50 zu verlieren kein Grund, alles hinzuschmeißen. Es gibt genug Spieler, die seit Beginn dabei sind und auch nie die 50-50 gewonnen und die haben deswegen auch nicht hingeschmissen. Stress mit dem Spiel zu haben ist ein Grund, wenn 50-50 zu verlieren zu diesem Stress führt, ist das eine Sache. Aber generell bricht man sich nichts ab und ich habe auch schon oft genug die 50-50 verloren und dann noch das Pech gehabt, die Figur trotzdem nicht zu bekommen, weil es einfach mit dem 5* nicht klappen wollte. Ich schmeiß deswegen noch lange nicht hin, weil ich an dem Spiel Spaß habe und meine Prioritäten woanders liegen.

apophis  08.12.2022, 21:05
@BiBo85
Versuch hier mal nicht, meine Worte im Mund umzudrehen. Wenn man allgemein Freude an dem Spiel hat und es gerne spielen will, dann ist 50-50 zu verlieren kein Grund, alles hinzuschmeißen.

Ich habe nichts umgedreht.
Der FS hat in seiner Frage sehr deutlich beschrieben, dass ihm das nur Stress und Verzweiflung bringt.

Ich überlege aufzuhören zu spielen, es bringt mir nur Stress und Verzweiflung

Von "allgemeine Freude an dem Spiel", was Du hier behauptest, ist in der Frage nirgends die Rede.

Es gibt genug Spieler, die[...]

Völlig wurscht.
Wenn jemand durch eine Sache leidet, dann ist es völlig egal, ob irgendeine wildfremde andere Person besser mit der Sache umgehen kann.
Dadurch wird das Leiden nicht besser.
Ehrlich, solche Art von Argumenten sind echt das letzte...

Ich schmeiß deswegen noch lange nicht hin, weil ich an dem Spiel Spaß habe und meine Prioritäten woanders liegen.

Was Du tust und woran Du spaß hast, ist aber völlig irrelevant.

Es geht hier um den FS und wie es ihm geht.
Und wenn Stress und Verzweiflung die (einzigen) Gefühle sind, die er hier mit dem Spiel in Verbindung bringt - und nicht "Spaß" - dann solltest Du das akzeptieren und ihm entsprechend beraten und ihm nicht Deine Ansicht aufdrücken woran er spaß zu haben hat und unter welchen Bedingungen er mit einem Spiel aufhören darf...

PizzaLover1616
Beitragsersteller

Auch dir, mein Dank an die Antwort:D Ich bin dazu gekommen, das mir das Gacha kein Spaß macht und ich konzentriere mich full auf Story, Exploration und etc. Spiele eben weiter mit den Charaktern, die ich habe und das macht mich glücklich! Trotzdem Dankeschön!!

Wenn mich ein Spiel stresst, nehme ich mir eine gewisse Auszeit und mache eine Pause. Du musst deinen Account ja nicht löschen, aber versuchen das Spiel nicht zu spielen. Vielleicht hilft es ja, wenn du das Spiel für eine gewisse Zeit deinstallierst?

Genshin Impact ist ein reines Glücksspiel. Ich weiß also, wie frustrierend es sein kann, wenn man nicht das bekommt, was man gerne haben wollen würde. Aber in jedem Spiel gibt es eine Art Glückssystem. Entweder man hat extrem viel Glück, oder man gibt eben einiges an Geld aus..... Ich war auch schon oft wegen gewisse Videospiele frustriert, aber man sollte nicht vergessen, dass es im Endeffekt nur Videospiele sind.

Lass dich nicht runterkriegen, ok? Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung