500hz magnet?

3 Antworten

Der 500er ist i.d.R. circa 250m vorm Hauptsignal.

Zeigt das Vorsignal Halterwarten oder wird durch Zs3v eine Geschwindigkeit von <=30 km/h angezeigt, ist auch der 500er aktiv.

Ich würde dir empfehlen, wenn das Vorsignal Halt Erwarten zeigt oder du eben weißt, dass das nächste Hauptsignal Halt zeigt, maximal 20 km/h über den 500er zu fahren. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Ansonsten gilt folgendes beim Überfahren des 500er:

  • Obere Zugart: 65 km/h
  • Mittlere Zugart: 50 km/h
  • Untere Zugart: 40 km/h

auf den nächsten 153m muss die Geschwindigkeit weiter abgesenkt werden

  • Obere Zugart: 45 km/h
  • Mittlere Zugart: 35 km/h
  • Untere Zugart: 25 km/h

Und dann musst du bis zum Halt Zeigenden Hauptsignal zum stehen gekommen sein.

Bei einem Personenzug fährst du eigentlich immer in der oberen Zugart. Dieser bremst eben sehr viel besser.

Wenn ich mit der 294 unterwegs bin und teilweise über 1000 Tonnen am Haken habe, merke ich das schon deutlich, dass 20 km/h immer noch zu schnell sind.

Tipp:

Deswegen merke dir: "Die erste Bremsung gehört dem Lokführer". Sprich, wenn du einen Zug "übernimmst" teste da, wo es geht, einfach mal die Bremsen, wie diese ansprechen.

Für mehr Informationen was Bremskurve und PZB Verhalten angeht: https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Erstmal vorab: im TSW gibt es unzählige Magnet- sowie Signalfehler, also realistisch ist das eh nicht.

Ansonsten google mach nach PZB 90 und schau dir Videos dazu an.

Kurzfassung: 500er kommt vor einem Halt zeigenden Signal, danach hast du eine bestimmte Strecke Zeit unter eine bestimmte Geschw. zu kommen (z.B. meist 25 km/h). Wenn dies nicht geschieht, bekommst du eine Zwangsbremsung.

Xearox  08.06.2023, 14:11

Der 500er ist auch aktiv, wenn am Hauptsignal mit Zs3 eine Geschwindigkeit von kleiner als 40 kmh signalisiert wird.

Paejexa  07.06.2023, 23:55

Der 500 Hz Magnet sollte aber vor jedem Hauptsignal kommen. Es ist nur die Frage, ob er aktiv ist oder nicht. Aber ich denke das hast du damit auch gemeint

JayJayJay09610  07.06.2023, 23:56
@Paejexa

Ahh ja genau, bisschen unglücklich formuliert, da hast du natürlich Recht! Danke dir.

Der 500 Hz Magnet liegt in der Regel 150-250 Meter vor dem zugehörigen Hauptsignal. Er überwacht deine Geschwindigkeit, wenn du auf ein haltzeigendes Signal zufährst. Mit der PZB-Beeinflussung musst du natürlich die Bremskurve einhalten, sonst gibt es eine Zwangsbremsung.

Mit einer 500 Hz Beeinflussung darfst du bis zum Hauptsignal nur mit glaube 25 km/h fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Xearox  08.06.2023, 00:21

Eine Anmerkung. Die Magneten können nichts überwachen. Das macht der PZB Rechner ;-)

Mit welcher Geschwindigkeit man höchstens über den 500er fahren darf (bei Halt zeigenden Hauptsignal), hängt von der Zugart ab. Bei uns bei der Cargo gibt es eine Empfehlung: Ab dem 500er maximal 20 km/h.

Regulär:

  • Obere Zugart: 65 km/h
  • Mittlere Zugart: 50 km/h
  • Untere Zugart: 40 km/h

Und auf den nächsten 153m muss die Geschwindigkeit noch weiter abgesenkt werden.

Bzgl. PZB gibt es bei TF Ausbildung eine sehr gute Erklärung:

https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

Paejexa  08.06.2023, 10:25
@Xearox

Danke für die Ergänzung 👍 als Fdl lernt man das leider nicht so genau wie als Tf

Xearox  08.06.2023, 11:24
@Paejexa

Ich weiß =D so mancher Fdl weiß auch nicht, warum ein Zug manchmal am schleichen ist.

Wenn das Vorsignal was gelbes gezeigt hat, entweder Langsamfahrt oder Halterwarten (1000 Hz Beeinflussung), und der Vorsignal Wiederholer auf einmal Fahrt zeigt, müssen wir trotzdem weiter schleichen, bis der 1000 Hz Melder aus ist und bei der unteren Zugart sind das eben 55 kmh. =D

Und mir passiert das gelegentlich immer noch, dass wenn ich in der unteren Zugart unterwegs bin, dass ich zu schnell fahre =D

Erst vor circa 2 Wochen passiert. Untere Zugart, Vr2 mit Zs3v Kz 6, runter gebremst auf 60 km/h. Nach 38 Sekunden eine Zwangsbremsung bekommen.

Was war passiert? 5 km/h zu schnell gewesen. Obwohl 60 km/h vorsignalisiert war, hätte ich max 55 fahren dürfen. Das ist das maximum, was ich bei einer 1000 Hz Beeinflussung fahren darf.

Aus der 1000 Hz Beeinflussung kann ich mich erst nach 700m befreien, also hätte ich die Distanz nur mit 55 fahren dürfen.

Paejexa  08.06.2023, 11:32
@Xearox

Das ist wahrscheinlich der einzige Punkt, den ich wirklich nicht verstehe: wann sich ein Tf befreien darf und wann nicht 😂 bei Hp1 natürlich, bei Hp0 wäre befreien vermutlich eine Betriebsgefahr

Xearox  08.06.2023, 11:38
@Paejexa

Solange einer der Leuchtmelder für die 1000 Hz oder 500 Hz Beeinflussung leuchtet, kannst du dich eh nicht befreien. Du kannst den Frei Taster bedienen, nur passiert da nichts.

Gehen wir davon aus, zwischen 1000 Hz Magnet und 2000 Hz Magnet liegen exakt 1000m, gibt es nur eine Strecke von 50m wo beides aus ist. Befreit man sich da und fährt dann über den 500er bekommst du direkt eine Zwangsbremsung.

Paejexa  08.06.2023, 11:39
@Xearox

Ahh okay, muss ich mir merken 😅 aber wenn der 500er durch die Fahrtstellung des Hauptsignals aus wäre, passiert nichts. Oder?

Xearox  08.06.2023, 11:42
@Paejexa

Wenn das Hauptsignal einen Fahrt Begriff zeigt, egal ob Fahrt oder Langsamfahrt von mindestens 40 kmh zeigt, dann passiert nichts. Wenn das Hauptsignal allerdings Hp2 mit Zs3 Kz 3 zeigt, ist der 500er noch scharf.

Paejexa  08.06.2023, 11:48
@Xearox

Das ist gut zu wissen. Zum Glück gibts in meinem Bahnhof nur die 40 km/h und mehr 😂

Xearox  08.06.2023, 11:54
@Paejexa

Auf was für ein Stellwerk bist du? Relaisstellwerk?

Paejexa  08.06.2023, 12:06
@Xearox

Ja Relaisstellwerk, ein Lorenz 20 aus 1956 😁 ist das älteste Spurplanstellwerk in Deutschland und sollte eigentlich auch schon lange im Ruhestand sein. Aber die Aufrüstung zum ESTW zieht sich wahrscheinlich immer noch bis mindestens 2027