500gb ssd ausreichend?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lennart,

Das kannst Du Dir ja ausrechnen. Also 100 GB solltest Du reservieren für Windows selbst, dann bleiben Dir 400 GB für Daten und Spiele.

Sehr große Spiele belegen 100 GB, die Mittleren so 50 GB. Also 6 Spiele sollten dann drauf passen, bis es langsam eng wird.

Ich empfehle Dir eine 2 TB HDD, für Spiele die Du nicht so oft spielst. Eine zweite HDD ist auch gut, damit Du ein Image von C: erstellen kannst. (z.B. Aomei Backupper)

Lennart164
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hättest du dazu eine konkrete Empfehlung?
Ich sehe die ersten gibt es schon ab 30 Euro mit 1 tb. Würdest du da eine für 30€ Empfehlen können oder doch eine etwas teurere die dann auch etwas „besser“ ist?

mchawk777  22.04.2020, 17:23
@Lennart164

Sehr billige SSDs haben bei vergleichbarer Größe in der Regel "langsamere" Speicherchips. (Ist bald schon eine Wissenschaft für sich!)
Ob und in wie weit Du das merken würdest kann ich nicht beurteilen.

Aktuell:
Ja - kommt darauf an, wie viele Spiele Du parallel installiert haben willst. Die Dinger werden nicht kleiner und 100 GByte-Installationen sind in naher Zukunft nicht ausgeschlossen. Das kann je nach dem schnell spack werden.

Ich halte min. 1 TB-SSDs für besser geeinet - sie sollten auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.

Für mich würde es nicht reichen. Viele moderne Games sind schon im 100GB Bereich

Aber ne Festplatte nachrüsten ist nicht schwer also kannst ja erstmal schauen ob du auskommst

Würde auch sagen, das eine 500GB-SSD reicht wenn man nicht immer alles gleichzeitig installieren muss. Ich habe immer nur die 3-5 Spiele auf meiner SSD (256GB) die ich aktuell zocke und das langs locker.

picasso22  22.04.2020, 16:36

Kommt halt auf die Spiele an.

Kenshin663  22.04.2020, 16:46

Ein wenig Querbeet von StarCraft über FC4 und Sniper: GW3 z.B. Und dann lagert auch so noch einiges an Daten darauf (2.physische Platte -> Auslagerung der "Eigenen Dateien").

Ich finde es ein wenig knapp. Einige Games verbrauchen schon locker 50 -80 Gig. Wenn du also dein Betriebssystem installiert hast dann bleibt dir wenig Platz über.