5.000 Euro in Silber investieren- lohnt sich das?
Da ich befürchte, dass durch die globalen Finanzprobleme (Euro und USD sind ja so gut wie am Ende) auch meine Ersparnisse zugrunde gehen werden. Daher möchte ich nun gerne mein Vermögen schützen und in Edelmetalle investieren. Immerhin ist der Silberpreis in den letzten 12 Monaten bereits um 120% gestiegen. Gold nur um 33%.
In einem anderen Forum meinte man jedoch, 5.000 Euro sei kein Vermögen und es würde sich nicht lohnen dies zu schützen. Vielmehr sollte ich das Geld schnell ausgeben, z.B. in Bildung investieren, um damit dann später eine gute Rendite machen zu können.
Daher meine Frage: Sind 5.000 Euro denn wirklich so wenig Geld, dass es sich nicht lohnt dies zu schützen? Ich habe immerhin 7 Jahre dafür gespart!
6 Stimmen
7 Antworten
Ganz besonders jetzt, wo der Silberpreis sehr niedrig ist und vor einem Ausbruch nach oben steht.
investier in gold da es an wert kaum verlieren kann
Etwas ähnlich Dummes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Natürlich sind 5.000 Euro nicht gerade ein großes Vermögen, aber es ist ein schöner Batzen Geld, den man durchaus schützen sollte. Nun sind aber alle Geldanlagen naturgemäß mit einem gewissen Risiko behaftet - so auch Silber. Der Silberpreis ist derzeit unter Druck geraten, aus was für einem Grund auch immer. Da sollte jetzt wieder ein günstiger Zeitpunkt zum Kaufen gekommen sein. Um es kurz zu machen: ich würde derzeit die 5.000 Euro komplett in 1-Unzen-Stücken anlegen (amerik. Silver Eagles, kanad. Maple Leaves oder Wiener Philharmoniker). Aber bitte beachten: wer sofort nervös wird, wenn der Silberwert mal einen kräftigen Dämpfer (Preisrückgang) bekommt, der sollte sein Geld besser nicht in Silberwerten anlegen. Der Preis für Silber ist schon immer hoch volatil, d.h. er schwankt mitunter ungewöhnlich stark. Ich persönlich glaube, daß der Silberpreis bis Ende 2012 auf 60 Dollar/Unze steigen wird - u.U. auch sehr viel höher!
Silber ist ein Industriemetall, anders wie bei Gold. Ohne Silber geht in der Industrie und im Leben nichts mehr. Schau mal auf silberjunge.de da kannst Du Dich erkundigen. Ansonsten schau Dir meine Beiträge in anderen Charts an oder google unter Tradium, die haben seltene Erden (Industriemetalle). Wertsteigerung dieses Jahr 112%. Gruß excabe
Hab ich auch schon überlegt, aber wenns Dein einziges Erspartes ist ,weiß ich nicht obs ein Fehler sein könnte. Ich denk auch , daß der Silberpreis weiter steigt. Vielleicht solltest Du zur Sicherheit nur die Hälfte investieren und denn Rest auf ein Tagesgeldkonto geben, da kriegt man bis 3%Zinsen im Jahr.
Der Silberkurs ist in den letzten 12 Monaten um 120% gestiegen. In den letzten 3 Jahren hat er sich fast verdreifacht! Was sind dagegen 3% Zinsen?
Ja schon , aber was ist wenn Du den Silberbarren hast , Du kaufst ihn ja schon für einen hohen Preis und ob der so weitersteigt, ich weiß nicht, vielleicht sinkt der wieder, kauf halt Platin oder andere Metalle , die steigen mit Sicherheit noch mehr. Wenn man ne Millionen hat soll man die auch schon verteilen, falls ne Bank pleite geht, mir gehts da nur darum , daß nicht alles futsch ist wenns schief geht. Ich versteh das schon.
Von Gold halte ich gar nichts. Die Insider-Experten raten mittlerweile auch davon ab. 1.) ist es ein Metall was kein Mensch braucht, 2.) in der Geschichte gab es mehrfach ein Goldverbot, 3.) das Verhältnis von Gold zu Silber wird sich von derzeit 1:40 wieder auf 1:10 verschieben 4.) Silber wird stärker im Preis steigen als Gold. Das hat mehrere Gründe: Silber ist ein knappes Industriemetall, bei steigendem Goldkurs wechseln viele Anleger von Gold zu Silber. Schließlich kann nicht jeder 1.000 Euro im Monat sparen. Wenn man z.B. nur 200 Euro im Monat in Gold investieren möchte, zahlt man mächtig Aufschläge.