Hallo (unbekannter ^.^) - da gibt es einige Komponenten, die man austauschen muss, die Sie in Ihre Einkaufsliste aufgelistet haben. Ich Liste auf & beschreibe es in kompakter Form:

  1. A520M S2H (rev. 1.x) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland - ist ein abgespeckte Version des B550 (Mittelklasse) Chipsatzes! Die muss weg! Diese Hauptplatine ist eher für Büroarbeiten usw. geeignet & nicht für digitale Spiele usw. Schauet Sie sich die Hauptplatinen mit dem B550 Chipsatz an.
  2. 550-W-Netzteil (azza.gg) - die ist nicht optimal für Ihr System. Da braucht man eher 80+ Gold & es sollte voll Modular sein. Hier empfehle ich das hier als minimum: 750 Watt Seasonic Focus GX 3.0 Modula 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de & nichts darunter kaufen! Netzwerkseite des Herstellers: FOCUS GX - Seasonic High Quality Power Supplies.
  3. Der Arbeitsspeicher mit nur 16 Gigabytes ist ein Flaschenhals. Wir haben heute schon genügend Programme (digitale Spiele zählen ebenfalls dazu), die extra für sich selbst 16GB's an Arbeitsspeicher benötigen. Da würden die installierten 16GB's nicht mehr auslangen! Hier empfehle ich Ihnen das hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 50,79 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Netzwerkseite des Herstellers: F4-3200C16D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com).
  4. Die GraKa: Fighter AMD Radeon™ RX 6600 8GB GDDR6 - PowerColor ist nicht optimal & nicht zu empfehlen! Die hat nur eine Grafikspeicher Anbindung von 128 Bits & das liegt unter dem Standard! Hier empfehle ich Ihnen das hier: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 3060, Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die hat eine Grafikspeicher Anbindung von 192 Bits & mit der kann man alles auf FHD (1080p - das entspricht einer Auflösung von 1920 x 1080) in maximalen Einstellungen zocken.

Den Rest kann man so lassen. Sehen Sie das eher als Leitfaden an. Es geht natürlich mehr. Falls Sie halt nur mit 500.- € rum hantieren müssen, wird es ein sehr schlechtes System, dass Ihnen keiner empfehlen wird!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  22.07.2024, 14:22

Alles super Vorschläge, nur hast du die Frage anscheinend nicht verstanden. Der Fragesteller wollte wissen, ob man man mit einem Budget von ca. 500,-€ auf noch bessere Teile bekommen kann, als die, welche er auf der Liste hat. Er wollte nicht wissen, wie er es mit besseren Teilen teurer machen kann, das kann jeder. Dafür sind keine besonderen Fähigkeiten notwendig.

1976ECO  22.07.2024, 15:23
@computertom

Lesen, will gelernt sein. Jetzt muss ich auch noch mich selbst zitieren:

Den Rest kann man so lassen. Sehen Sie das eher als Leitfaden an. Es geht natürlich mehr. Falls Sie halt nur mit 500.- € rum hantieren müssen, wird es ein sehr schlechtes System, dass Ihnen keiner empfehlen wird!

Mehr oder weniger, kenne ich Sie doch von computerfrage.net! Wo bleibt Ihre Antwort dazu. Die werde ich mir genaustens anschauen & auch sehr gerne beurteilen ^.^

Was für ein Frechdachs!

computertom  22.07.2024, 15:26
@1976ECO

Frechdachs kann ich gelten lassen und die Antwort auf die du gewartet hast ist auch bereits da.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 15:29
@1976ECO

Ich hab seine Antwort längst erhalten..

1976ECO  22.07.2024, 15:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie schon reingetippt, es dient als Leitfaden. Sie werden mit diesem System arbeiten bzw. spielen & am Ende Fragen Sie sich selbst, was muss ich noch austauschen oder was kann ich noch ersetzen, um das System aufzuwerten. Das ist ein Teufelskreis, in dem Sie sich selbst reinstecken! Das jedoch, müssen Sie selbst Wissen, was zu machen ist usw. halt.

Ich kann auch nur drauf Antworten. Wenn Sie halt keine Nachfragen haben, hat sich die Sache für mich erledigt. So einfach ist das.

Bis die Tage.

1976ECO  22.07.2024, 16:31
@1976ECO

Sie haben also meine Antwort an Sie löschen lassen. Kann keine Kritik ertragen! Nun wenden Sie auch noch meine Antworten um & empfehlen außerdem noch den abgespeckten Chipsatz B520 anstelle den B550. Das ist eher hinterlistig anzusehen!

computertom  22.07.2024, 22:30
@1976ECO
Sie haben also meine Antwort an Sie löschen lassen. Kann keine Kritik ertragen!

Wir können uns auch gerne mit "du" anreden. Das ist einfacher und außerdem ist hier eh alles ein bisschen anonym.

In dem Kommentar hast du mich als stupide bezeichnet, was so viel wie dumm heißt und beleidigend ist. Mit sachliche Argumenten hätte ich dagegen keine Probleme gehabt. Sachlich argumentiert hättest du, wenn du mal gezeigt hättest, wie man für 500.,-€ bessere Teile bekommen kann, als der Fragesteller oder ich auf der Liste hatten. Und nur darum ging es hier.

Nun wenden Sie auch noch meine Antworten um & empfehlen außerdem noch den abgespeckten Chipsatz B520 anstelle den B550. Das ist eher hinterlistig anzusehen!

Wie bitte? Was? Das A520, nicht B520, Mainboard habe ich von Anfang empfohlen und ich habe mit sachlichen Argumenten darauf hingewiesen, warum ich dieses Mainboard in dem Fall hier für die bessere Wahl halte, denn ein brauchbares B550 Mainboard ist bei dem Budget nicht drin. Ich habe damit lediglich deiner Meinung widersprochen, weil ich das anders sehe. Das habe ich ganz offiziell so geschrieben. Was soll daran hinterlistig sein?

Ein gutes Mainboard erkennt man auch nicht unbedingt am Chipset. Dazu gehören noch ein paar mehr Dinge. Es gibt A520 Mainboards, die besser sind, als so manches billige B550 Mainboard.

https://www.computerbase.de/2020-08/gigabyte-a520-a520m-aorus-elite-a520i-ac-am4-specs/

Deshalb kann auch ein A520 Mainboard in Frage kommen, gerade im Low Budget Bereich, auch wenn damit nicht alle Features genutzt werden können, die ein B550 Mainboard bieten kann.

Zugegeben, der A520 Chip ist etwas abgespeckt aber es fehlen genau genommen nur zwei PCIe Lanes, gegenüber dem B550 Chip und ein USB Port. Abgespeckter ist der A520 Chip nicht.

  • A520 - 4 PCIe 3.0 Lanes + 4 SATA Ports oder 6 PCIe 3.0 Lanes + 2 SATA Ports und einen USB 3.2 Port
  • B550 - 6 PCIe 3.0 Lanes + 4 SATA Ports und zwei USB 3.2 Ports

Das sind Unterschiede zwischen den beiden AM4 Mainboard Chips.

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Das auf einem A520 Mainboard kein übertakten der CPU möglich ist, das liegt nicht am A520 Chip, sondern am BIOS/UEFI, denn dort hat AMD diese Funktion nicht freigegeben.

Ein A520 Mainboard kann auch dann ausreichend sein, wenn ein Prozessor genutzt wird, der keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt. Das ist aber der Fall, wenn ein Ryzen 5 5500 Prozessor eingesetzt wird, der ebenfalls dem Budget geschuldet ist. Da der Ryzen 5 5500 Prozessor aber keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, steht auch keine PCIe 4,0 Unterstützung auf einem B550 Mainboard zur Verfügung. Auch deshalb ist in diesem Fall ein B550 Mainboard nicht unbedingt notwendig.

Ich weiß selbst, das es bessere Prozessoren und Mainboards gibt, aber mit einem Ryzen 5 5500 kann man heute immer noch gut zocken, denn er ist nur geringfügig schwächer, als ein Ryzen 5 5600 Prozessor, der aber mit einem 500,-€ Budget schon nicht mehr möglich ist.

mfG

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Ist soweit ganz gut außer 2 Komponenten.

Die SSD würde ich gegen eine WD SN850 Blue oder Crucial P3 Plus tauschen (diese kosten gleich viel und sind von reputablen Marken).

Beim Netzteil würde ich auch ungern Sparen da es das wichtigste Teil im PC ist und ein low quality Model entweder den PC toasten kann oder ein Brand verursachen kann. Ich würde lieber ein Unit von Seasonic, BeQuiet oder vielleicht auch Corsair kaufen.

Wenn du noch ca 30€ drauflegst würdest du ein ATX Motherboard mit mehr features bekommen (aber dein würde natürlich auf funktionieren):

#1: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-AORUS-Elite-AMD-A520-So-AM4-DDR4-ATX-Retail_1378661.html

oder

#2: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Plus-Max-AMD-B450-So-AM4-DDR-ATX-Retail_1322478.html

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Unbekannter

Ich möchte mir einen Pc kaufen, ...

Das ist kein PC zum kaufen, das sind Einzelteile, die du erst zu einem PC zusammenbauen müsstest.

.. habe aber nur 500€. Aktuell plane ich das hier:

Für ein 500,-€ Budget bzw. knapp darüber, ist das so ziemlich die beste Auswahl, die im Moment möglich ist, auch wenn da relativ günstige Teile eingesetzt werden müssen. Das ist nun mal so im Low Budget Bereich.

Dir wurde hier so einiges vorgeschlagen, aber nichts davon trifft auf deine Vorgaben zu bzw. würden diese Vorschläge dein Budget sprengen. Tolle Hilfe.

Es wurden auch einige von dir gewählte Teile besonders madig gemacht. Das zeugt mehr von Ahnungslosigkeit, als von echtem Fachwissen.

Als erstes sind alle Teile auf der Liste dem Budget geschuldet. Dem hat sich alles andere Unterzuordnen oder du stockst das Budget auf, was du dir aber nicht leisten kannst, wie du geschrieben hast. Damit sind die Rahmenbedingungen festgelegt. Punkt!

Das A520 S2H Mainboard ist nicht das beste, aber es hat einen Q-Flash Plus Button (Bios Flash Button) und es unterstützt die ARGB Steuerung der Gehäuselüfter per Software. Das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Die ARGB Steuerung per Software deutet auch darauf hin, das dieses Mainboard für Low Budget Gaming PC's konzipiert sein könnte, denn was soll man damit in einem Office PC anfangen. Da es mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor auch keine PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 Mainboard gibt, reicht auch deshalb ein A520 Mainboard aus. Es fehlt lediglich die Möglichkeit zum übertakten des Prozessors und der A520 Chip hat zwei PCIe Lanes weniger, als der B550 Chip, zum anbinden entsprechender Steckplätze. Deshalb fehlt auf einem A520 Board meistens ein zweiter M.2 Slot. Will man mehr, dann muss man sich diesen "Luxus" aber auch leisten können.

Die SSD ist zwar auch nicht die beste aber sie war für 55,-€ im Angebot und hätte damit gut zu deinem Budget gepasst. Das Angebot ist aber inzwischen abgelaufen. Außerdem brauchst du auch keine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, da auf dem A520 Board und mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, eh nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist. Du kannst Ersatzweise die günstigere Kingston NV2 SSD nehmen. Das ist zwar auch eine PCIe 4.0 x4 SSD aber die ist auch nicht schneller, als eine gute PCIe 3.0 x4 SSD. Damit passt sie aber zum Mainboard und zum Prozessor und was ganz wichtig ist, auch zum Budget.

Die RAM Module sind ebenfalls dem Budget geschuldet und außerdem passen sie optimal zu den Prozessor Spezifikationen, da der Prozessor für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen nachgelesen werden.

Mehr als eine RX 6600 Grafikkarte ist mit deinem Budget auch nicht möglich. Diese Grafikkarte reicht aber erst mal aus, um die meisten Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung spielen zu können.

Das 550W AZZA Netzteil ist ebenfalls dem Budget geschuldet. Es ist aber besser, als so mancher der keine Ahnung hat, annehmen mag. Die Qualität, Verarbeitung und Leistung kann durchaus mit den Netzteilen aus der BeQuiet System Power Serie verglichen werden. Echte Billignetzteile sind die von Xilence, InterTech, Gamdias, LC Power und so weiter.

Deshalb würde ich nur ein Kleinigkeit verändern und dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ed98a1221aad0285a8dacbf53361c2c343392eae7f47797574c

Damit sparst du nochmal einen Zehner und kommst auf ca. 520,-€. Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Mehr ist mit einem 500,-€ Budget,l bzw. knapp darüber, im Moment nicht möglich. Wer trotzdem der Meinung ist, das es für 500,-€ bessere Teile gibt, der kann mir gerne seine Lösung präsentieren. Ich bin gespannt.

Dann muss der PC nur noch zusammengebaut werden.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Spiele)

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 15:42

Ich bin mal den Kompromiss eingegangen kein RGB zu haben, das gesparte Geld habe ich in ein Mainboard mit B550 investiert, kommt auf 530€. Würde das Sinn ergeben?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/281a22221b4822a04c6bffe48dd3ce1a2677229f52b507bce3f

computertom  22.07.2024, 16:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Mit dem Gehäuse ohne ARGB Lüfter sparst du genau 3,-€. In dem Fall kannst du es auch bei dem Gehäuse mit den ARGB Lüftern belassen, außer die ARGB Beleuchtung ist absolut nichts für dich. Im dem Fall kannst du auch die 3,-€ am Gehäuse einsparen. Allerdings ist da nur ein Lüfter vorinstalliert und falls ein zweiter Lüfter notwendig werden sollte, frisst dieser die 3,-€ Ersparnis wieder auf. Das Gehäuse zu wechseln macht also wenig Sinn.

Das B550 Mainboard ist unnötig, da es damit keine Puseratze mehr Leistung gibt. Mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor gibt es selbst auf einem B550 Mainboard auch keine PCIe 4.0 Unterstützung. Außerdem hat das Board keinen Flash BIOS Button. Der kann aber notwendig werden, falls das Mainboard den Prozessor nicht ohne BIOS/UEFI Update unterstützt. Und das kann selbst heute noch passieren, wenn das Mainboard ein Lagerhüter sein sollte, auf dem nur eine ältere BIOS/UEFI Version installiert ist. Und falls du das B550 Mainboard dann doch in das Gehäuse mit den ARGB Lüftern einbauen möchtest, dann kann die ARGB Beleuchtung mit diesem Mainboard nicht via Software gesteuert werden. Das B550 Board bietet keine ARGB Unterstützung. Außerdem sind auch noch die Spannungswandler auf dem B550 Mainboard um das es hier geht schlechter, als auf dem vorgeschlagenen A520 Mainboard. Von daher ist das B550 Board sogar noch schlechter ausgestattet, als das A520M S2H Mainboard. Wie sonst sollte AsRock ein B550 Mainboard auch so billig hinbekommen haben?

In dem Fall macht auch das B550 Mainboard keinen Sinn, denn zum einen ist es schlechter ausgestattet als das A520 Board und du kannst den Mehrwert eines B550 Mainboards, die PCIe 4.0 Unterstützung auch nicht nutzen, weil wegen dem Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist.

Das ist ein B550 Mainboard, das eher für einen Office PC geeignet wäre. Du siehst also, ein gutes Mainboard ist nicht allein am Chipset zu erkennen. Das allein sagt noch gar nichts aus. Es kommt auch noch auf die Details an.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 18:10
@computertom

Gibt Sinn, dann kann man die ARGB Funktionen auch mitnehemen. Habe hier leider keinen LAN Zugang, gäbe es denn ein Board in der gleichen Preisklasse mit WLAN?

computertom  22.07.2024, 21:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. In der Preisklasse gibt es noch kein WLAN auf dem Mainboard. In dem Fall müsstest du entweder eine PCIe x1 WLAN Karte einsetzen oder einen WLAN USB Stick nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit einen WLAN Repeater mit dem WLAN zu verbinden und diesen dann per LAN Kabel am PC zu nutzen. Dafür muss der Repeater den Client Modus unterstützen. Nicht jeder WLAN Repeater kann das.

Das kommt dann aber auf das Budget mit drauf.

Auf dem A520 S2H Mainboard kannst du eine PCIe x1 WLAN Karte in den PCIe x1 Steckplatz über der Grafikkarte einsetzen. Im unteren PCIe x1 Steckplatz würde von der Grafikkarte teilweise ein Lüfter verdeckt werden, was aber, abhängig von der Größe einer PCIe x1 WLAN Karte, u.U. auch nicht all zu viel ausmachen würde.

computertom  22.07.2024, 22:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Irgendwie hatte ich es schon geahnt, das diese Frage nicht fehlen darf.

Ja. diese WLAN Karte könntest du auf dem Mainboard einsetzen. Du kannst aber auch folgende WLAN Karte nehmen, die 6,-€ günstiger ist und die ebenfalls Datenübertragungsraten bis 1800Mbit/s bereitstellt, die aber neben WLAN auch noch Bluetooth unterstützt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Argus-EP-134-Wi-Fi-6-PCIe-Adapter_1525630.html

Specs:

https://www.inter-tech.de/produktdetails-70/EP-134.html

Spar lieber noch etwas.

https://geizhals.de?cat=WL-3935419&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Und tausch dann die Teile aus. Das Motherboard ist viel besser und die Netzteile auch. Auch würde ich als ssd die WD black sn770 empfehlen. Gibt es oft ab so 67€.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Raptor2799  22.07.2024, 10:02

Zur Info, das Seasonic ist besser aber ein paar Euro teurer.

Theoretisch kann man das so machen.

Das Netzteil gibt mir jedoch zu bedenken, ich befürchte stark, dass dir das um die Ohren fliegt. Azza ist nicht gerade für hochwertige Produktionen bekannt.

Für die beste Preis Leistung würde ich dir eher zu einem PC von Hardwaredealz raten.