50 Mbits oder 100 fürs Spielen?

6 Antworten

Hallo gismobestdoggo,

du hast hier schon viele super Antworten erhalten.

50 MBit/s reichen grundsätzlich aus. Wenn aber der Preisunterschied von 5 Euro nicht das Problem darstellt, würde ich eher die 100 MBit/s nehmen. Vielleicht ändert sich ja zukünftig etwas an eurem Nutzungsverhalten, es kommen noch mehr Geräte hinzu usw. dann seid ihr direkt gut vorbereitet. :)

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die 100MBits lohnen sich dann wenn viele Geräte gleichzeitig Bandbreite beanspruchen, oder größere Datenmengen geladen werden müssen. Rein für Online-Dienste (zocken und Streaming) würden 50Mbit locker ausreichen. Sollte für deine Mutter der Preisunterschied nicht groß sein, nehmt ruhig die 100Mbit, ansonsten werdet ihr mit 50MBit weitestgehend gut auskommen.

Für das Onlinespielen ist oberhalb von 16MBit ohnehin der Ping bzw. der Backbone des Providers wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gismobestdoggo
Beitragsersteller

Der Unterschied wäre 5€ Im Monat und da mein Bruder & Ich viel und oft spielen wäre es wahrscheinlich auch angebrachter?

Alenobyl  20.07.2023, 15:16
@gismobestdoggo

Wie gesagt, wenn ihr beide die Leitung primär fürs zocken belastet, wäre das völlig unbedenklich. Interessant wird es eher wenn ihr beide eure Spiele Downloaden bzw. Updaten wollt. Mein Tipp wäre die 5€ mehr in die Hand zu nehmen, den Unterschied merkt man schon, wenn man von jetzt auf gleich Bandbreite braucht.
Wenn das für eure Mutter/Eltern problemlos stemmbar sein sollte, nehmt lieber die 100MBit.

50 Mbit/s würden zum spielen vollkommen ausreichen.
Nicht die Geschwindigkeit ist unbedingt ausschlaggebend, sondern die Qualität der Verbindung. 50Mbit/s bringen dir nichts, wenn z.B. das WLAN Signal (Vom z.B. Router zum PC) mangelhaft ist. So oder so sollte eine Kabelverbindung vorgezogen werden.

Bzgl. der Downloadrate wirst du bei 50Mbit/s um die 6,25MB/s erreichen.
Bei 100Mbit/s sind es demnach 12,5MB/s.

Letztendlich muss man auch den preislichen Faktor vergleichen. Oftmals sind die 100Mbit/s Leitungen im Verhältnis zur 50Mbit/s Leitung wesentlich günstiger.

Für den Download wären 100 Mbit/s natürlich sinnvoller. Für das reine Online-Spielen ist die Qualität (LAN über WLAN, Anbindung zum Server, ...) wichtiger. Da würde schon eine 16 MBit/s-Leitung reichen.

Wenn du viele Spiele runterladen willst wären 100Mbit sinnvoller.

Zum zocken selbst reichen auch 16 dicke