5 Wochen Uni verpasst- aus Angst

4 Antworten

Du gehoerst in aerztliche Behandlung bei einem Psyschiater, er kan dir mit Medikamenten helfen, das du dich besser fuehlst. Vielleicht brauchst du ja eine Auszeit, um dich zu erholen. Diese kannst du nur nehmen, wenn dich der Arzt fuer eine gewisse Zeit krankschreibt, weil du aus gesundheitlichen Gruenden nicht mehr stuedieren kannst.

Ich hab mir gerade deine anderen Fragen angesehen, die nun schon seit Monaten etwas mit deiner Situation (Depression, Überforderung, kein Selbstevrtrauen etc.) zu tun haben. Hast du in der gesamten Zeit irgendetwas unternommen um deine Lage zu verbessern? Sprich, hast du psychologische Hilfe gesucht? Wenn nicht kann sich nichts ändern. Was hast du denn zu verlieren? Es kann doch nur besser werden!! Mir ist ja klar, dass gerade bei einer Depression der schwerste Schritt überhaupt darin liegt sich Hilfe zu holen. Aber von alleine wird es nicht weg gehen. Das heißt aber nicht, dass deine Lage ausweglos ist, auch wenn du sie evtl. so empfindest. Du musst aber auch den Mut haben etwas zu verändern. Also hol dir doch bitte Hilfe!

Gegen die Angst kann man was machen. Ruf mal die psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks an (für Deutschland), da gibt es oft Gruppentherapeutische Angebote für Leute mit Prüfungsangst. Angst ist normal. Sie schützt uns vor Gefahren. Und man kann ja durchaus eine Prüfung als Gefahrensituation verstehen. Hilfe braucht man dann, wenn die Angst lähmend und blockierend wird. Außerdem wäre allerdings eine Gesprächstherapie zu Deiner Lebens- und Studiensituation sinnvoll. Für diese Zeit könntest Du unter Umständen ein Urlaubssemester wegen Krankheit beantragen (Therapeut müsste dies schriftlich bescheinigen). Klär allerdings vorher ab, ob sich dadurch keine prüfungsrechtlichen Nachteile ergeben. Entscheidungen zum Studium solltest Du erst nach der Therapie treffen.

Ich rate Dir zu einem Besuch der psychologischen Beratungsstelle Deiner Uni.