5 Uhr aufstehen als Jugendlicher (ratsam oder nicht)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, solange Du nicht andere in Deinem Haushalt nervst :-) Ich steh auch gerne so früh auf, geh früh schlafen und hab es auch schon mit 15 oft gemacht. Es ist sehr cool, ein bisschen (!) wie Straight Edge, und man*frau kann vieles machen, Sport, sich schminken, "sinnvolles" tun oder.. siehe die Zeitangabe :-D

Überprüfe einfach, wie es sich im Laufe des Tages bis zum Abend anfühlt und ob Du gut schläfst, ich finde, es gibt keine Zeit des Tages, die so wunderschön ist wie vor sieben Uhr morgens, fast magisch. Ich singe auch immer ein Lied ab sechs Uhr, aber so, dass ich keine*n störe :-)

Und was soll dir das genau bringen? Erfolgreiche Menschen sind nicht deshalb erfolgreich, weil sie so früh aufstehen, sondern weil sie viel und hart arbeiten wie verrückt und auch ein wenig Glück hatten.

Wenn du einen konkreten, sinnvollen Grund hast, so früh aufzustehen und es dir körperlich und seelisch wirklich gut tut, kannst du das schon machen. Aber sicher nicht deshalb, weil du dann automatisch erfolgreich wirst.

Dummgefragt360
Beitragsersteller

Thanks captain obvious, mir ist klar, dass schlafen nicht erfolgreich macht.

Weil ich Prokrastinator im Endstadium bin und deshalb immer spät abends für Klausuren lerne, wenn die Konzentrationsfähigkeit ihr Tagestief hat. Morgens ist sie höher und man lernt effizienter. Zusätzlich finde ich abends immer einen Grund, irgendetwas nicht zu machen. Morgens kann ich mich eher zu etwas motivieren.

FrauSturzflug  16.02.2021, 12:50
@Dummgefragt360

Wieso fragst du dann fremde Leute im Internet wenn du eh schon alles weißt, oh please Captain Obvious!

Frühes Aufstehen hat nichts mit Erfolg zutun. Ausgeschlafen sein und Wach zu sein hingegen wirkt sich positiv auf Leistungsbereitschaft aus.

Was deine 8h angeht wenn das die Menge ist die du benötigst ist es gut diese ein zu halten aber auch da gibt es verschiedenste Typen. grob formuliert gibt es 3 Gruppen von Menschen einige benötigen 3-6h, einige 7-9h und die letzte Gruppe 9-11h. Dazu kommen noch Personen die biphasisches Schlafen nutzen usw... Also das Thema ist sehr groß und kann pauschal nicht so abgehandelt werden

Es gibt Morgenmenschen und Nachtmenschen, optimal ist, wenn man sich nach seinem Biorhytmus richten kann.

Wer früh schwer in die Gänge kommt, muss sich halt den Morgen so einrichten, dass er pünktlich zur Schule/zum Job kommt. Das schaffen auch Kinder und Jugendliche, regelmäßiges zu Bett gehen hilft dem Körper dabei, dass er sich daran gewöhnt und man genügend Schlaf bekommt.

Solange du quantitativ genug Schlaf bekommst kannst du gern auch um 4 aufstehen aber das macht keinen Sinn. erwachsene investieren die vorarbeitszeit um anderen tätigkeiten nachzugehen, vlt in nebentätigkeiten oder ein eigenes buisness aber als jugendlicher wüsste ich nicht was du vor schulbeginn groß machen solltest. Für dich wäre es höchstens eine maßnahme für selbstdisziplin