5 Tage Verstopfung und Druck-/Völlegefühl,wann zum Arzt?

2 Antworten

Glaubst du der Arzt geht mir dir zusammen auf das Klo? In der Apotheke gibt es Mittel gegen Verstopfung z. B. Macrogol HEXAL plus Elektrolyte.

UwePeters89
Beitragsersteller

Nein, aber dafür sind Ärzte da, weil es ja auch Magen/Darmverengung, Verschluss oder sonst was sein kann.

Wenn es danach geht, könnten wir uns ja alle selbst in der Apotheke behandeln ^^

vetranooo  25.06.2024, 14:54
@UwePeters89

Du hast aber gesagt dir ist nicht übel. Wie ist mit Windabgang? Also ich würde erst mal das zeug aus der Apotheke versuchen, wenn ich dann immer noch nicht auf Klo muss, dann kommt man um einen Arztbesuch nicht drumherum.

vetranooo  25.06.2024, 14:56
@UwePeters89

Laxoberal das hilft den allermeisten Leuten bei Verstopfung. Kann einen Tag dauern.

UwePeters89
Beitragsersteller
@vetranooo

Nein, "nur" Völlegefühl, leichtes Drücken links im Bauch, kann Schmerz, sonst keine Symptome bisher, außer dass mein Bauch sich voll und straff anfühlt.

Habe eben Fieber gemessen, 36,9, da ich mich warm gefühlt habe, aber offenbar nur von der Sonne und vielen Laufen draußen.

War in der Apotheke und habe Zäpfchen gekauft, wenn die heute/morgen früh nicht helfen, fahr ich zum Arzt, sonst werde ich langsam panisch ^^

vetranooo  25.06.2024, 19:15
@UwePeters89

Vermutlich ist dein Salzhaushalt durch die Hitze der letzten Tage durcheinander gekommen. Zäpfchen sind Mist, das ist eine chemische Reaktion.

vetranooo  25.06.2024, 19:16
@UwePeters89

Der Arzt wird kann dir da auch nicht wirklich helfen. Nimm doch Laxoberal und wenn das nicht hilft, gibt es einen Einlauf.

UwePeters89
Beitragsersteller
@vetranooo

In der Apotheke meinten sie, die helfen am besten... Hat aber nichts wirklich gebracht

UwePeters89
Beitragsersteller
@vetranooo

An sich selber rumdoktoktorn ohne wirklich die Ursache etc zu kennen ist wohl nur begrenzt sinnvoll. Bei Darmverschluss können zum Beispiel Abführmittel kontraproduktiv sein.

Selbst nen Einlauf machen? Ich bin kein Experte..., nicht dass das nach hinten losgeht.

vetranooo  25.06.2024, 19:33
@UwePeters89

Einläufe gibt es in der Apotheke für EUR 2. Ich glaube die heißen Freka-Clyss. Dein Problem ist das du Angst hast, das wirkt sich negativ auf deine Verdauung aus. Du bist nicht entspannt. Nun hast du mal 5 Tage keinen Stuhlgang gehabt und drehst am Rat. Ich würde Mucofalk 2x täglkich nehmen und abwarten, wenn das nicht hilft nehme einmalig Laxoberal, aber erst ab dem 10. Tag.

vetranooo  25.06.2024, 19:35
@UwePeters89

Ich bin sicher du rennst morgen zum Arzt, deine Angst ist stärker. Nimmst du den Hausarzt oder einen Gastroenterologen? Ich meine wenn schon, dann gleich zum Experten oder?

UwePeters89
Beitragsersteller
@vetranooo

Ich kenne das 2-3 Tage maximal mit Verstopfung, da fragt man sich halt schon, wenn's 5-6 Tage werden und Hunger/Appetit verschwindet und Bauch immer dicker wird.

Was hat das mit Angst zu tun? Wusste nicht, dass 10 Tage ohne Stuhlgang geht und manche da so locker bleiben.^^

Ich esse jetzt zum Abendbrot eine große Dose Sauerkraut, auch wenn ich keinen richtigen Hunger habe, hilft das vielleicht.

vetranooo  25.06.2024, 19:58
@UwePeters89

Du kannst ja zu einem Gastroenterologen gehen. Das steht dir frei. Ich denke das kommt durch dir Hitze bei dir und ist kein Darmverschluss. Der Arzt kann sich einmal deine Öffnung ansehen und wird dann schon am Geruch erkennen, das es es kein Darmverschluss ist. Ab dem 10. Tag sollte man wirklich abführen, dann wird es kritisch.

UwePeters89
Beitragsersteller
@vetranooo

Jetzt nach Abführmittel und Sauerkraut Berg kam etwas raus, aber eher flüssig mit kleinen Klumpen. Fühlt sich an, als wenn der Hauptbrocken noch drin ist

vetranooo  26.06.2024, 20:06
@UwePeters89

Inzwischen ging es sich wohl aus mit dem großen Geschäft oder bist du zum Arzt?

  • Bewegegung/Sport
  • Ballaststoffe essen
  • genügend trinken
  • Bauchmassage

Bei Bedarf ein Abführmittel besorgen.

UwePeters89
Beitragsersteller

Ich habe heute schon 10000 Schritte, laufe den ganzen Tag und mache Sport, schwimme etc.

Trinken tue ich auch 3-4 Liter Wasser am Tag

Bisher hilft nichts. Daher die Frage, wann es kritisch wird oder wie lange andere Leute schon einmal Verstopfung hatten...

Singulus1  25.06.2024, 14:27
@UwePeters89

Habe da keine Erfahrung, aber bei 5 Tage würde ich mal tätig werden. Gegebenenfalls sogar zum Arzt gehen.

UwePeters89
Beitragsersteller
@Singulus1

Im Büro oft ja, habe/hatte solche Probleme aber lange nicht mehr und bin gerade im Urlaub und laufe seit Freitag täglich eigentlich sehr viel...

Singulus1  25.06.2024, 14:39
@UwePeters89

OK, dann fällt das weg. Ich dachte an Muskelverspannungen, die das Problem auslösen oder ein bestehendes verstärken können. Versuch mal ein Abführmittel aus der Apotheke, oder als Hausmittel Sauerkraut. Als Ergänzung kann ich dir, wie erwähnt noch eine Bauchmassage empfehlen.

UwePeters89
Beitragsersteller
@Singulus1

Ich vermute nach der Magen/Darmverstimmung Anfang letzte Woche waren die zwei Zwieback Packungen etc zu viel, die jetzt mehr als gewollt stopfen.

Ich fahre morgen in die nächste Kleinstadt, frage bei Arzt nach, falls die mich spontan aufnehmen und sonst in Apotheke/Sauerkraut