5 Monate alter Apfelessig noch konsumierbar?

3 Antworten

bei zimmertemperatur hält angefangener apfelessig etwa 1 jahr. vorausgesetzt, die flasche wird immer verschlossen und man giesst aus der flasche mit etwas abstand zum verfeinerten lebensmittel, also keinen abgelutschten löffel direkt an den flaschenrand halten oder ähnliches.

im kühlschrank ist es generell feuchter und keime vermehren sich leichter bei feuchtigkeit. deswegen bewahre ich langzeitlebensmittel auch nicht im kühlschrank auf. essig gehört dazu.

wenn dein essig nicht trüb ist oder sonstwie ungewöhnlich aussieht, kannst du mal vorsichtig kosten. wenn der essig nicht scharf oder bitter ist, kannst du ihn noch verwenden.

5 Monate ist bei Essig normalerweise keinerlei Problem. Geruchs- und Geschmacksprobe machen. Ich habe Essig oft mehrere Jahre und zwar ungekühlt rumstehen. Kühle Essig nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft