5 Gänge oder 6 Gänge Autoo?
Hallo, Ich habe mir nun einen (im sehr guten Zustand) gebrauchten Opel Corsa aus dem Baujahr 2019 gekauft. Er hat 90 PS und 5 Gänge.
Wieso hat eine Bekannte von mir in ihrem Corsa 6 Gänge?
Wo liegt der Unterschied? Hat sie damit Vorteile mir gegenüber? (Weniger Spritverbrauch, anderer Drehzahlbereich?)
Sorry, falls die Frage eigentlich selbsterklärend ist, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Danke im voraus
4 Antworten
Das ist entweder ein Neuerer (Facelift)
Aber eher ein etwas stärker motorisiertes Modell, dort sind 6-Ganggetriebe eher üblich. Bei den Einstiegs-Motorisierungen wird eben gespart wo es nur geht.
Die Verbrauchseinsparung zu beziffern ist deswegen nicht möglich, weil die ans 6-Gang-Getriebe gekoppelte stärkere Motorvariante einen anderen (eher höheren) Verbrauch hat als diejenige mit Einstiegsmotorisierung und 5-Gang-Getriebe.
Zudem ist es von der Fahrsituation abhängig ob überhaupt etwas gespart wird, z.B. auf der Landstraße und besonders bei einer Autobahnfahrt kann durch Absenkung des Drehzahlniveaus durchaus 0.5-0.7 Liter herausspringen, in der Stadt überhaupt nichts.
Insofern wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der größte Gewinn beim 6-Gang-Getriebe ist aber das geringere Geräuschniveau drch die geringeren Drehzahlen, bei Reisegeschwindikeit 130 Km/h kann man dadurch noch ganz gut Radio hören.
Mit 6 Gängen spart Sprit, da die Drehzahl ein ganzes Stück niedriger ist bei schnellerer Fahrt.
Für ein Stadtauto reichen 5 Gänge, da schaltet man auch eher selten in den 6. Gang.
Es spart Sprit ggü. gleichem Motor mit 5 Gang Getriebe.
Die Aussage 6 Gänge automatisch mehr PS finde ich fast witzig...
Das Getriebe hat exakt Null Auswirkung auf die Leistung.
6 Gänge = anderer Motor als einer mit 5 Gänge
d.h. Ihre ps Zahl ist definitiv höher = mehr Versicherungsbeiträge.
dadurch hat sie einen erhöhten Verbrauch…
und das Getriebe ist anders.
Genau genommen ist das vollkommen Banane, ob 5 oder 6 Gänge! die sind untereinander einfach feiner abgestuft. Früher mal war bei einem 4-Gang-Getriebe der 4. der direkte Gang. Dann kamen die 5-Gang Getriebe als Spar oder Sportgetriebe. Beim Spargetriebe war der 5. Gang etwas höher übersetzt. Beim Sportgetriebe war der 5. Gang der direkte (Direkt heißt: Getriebe Eingangsdrehzahl = Getriebe-Ausgangsdrehzahl) Auch die 6-Gang Getriebe gibt es in beiden Varianten. Sprit spart man da nur, wenn man nicht so oft schalten muß. Denn jeder Schaltvorgang kostet mehr Sprit. (runter vom Gas, rauf auf´s Gas) und die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen sind nicht so hoch. Hier ist es der geringere Drehzahlunterschied, der Sprit spart.
Und es ist totaler Blödsinn, daß ein Auto mit 6-Gang Getriebe automatisch einen stärkeren Motor hat. Was das Getriebe ab kann, hängt nicht von der Anzahl der Gänge ab sondern von der Größe und Gestaltung der Zahnräder, Zahngeometrie...
Nicht ganz richtig, da ein 6 Gang Auto auch automatisch mehr ps hat durch ein anderes Getriebe und nen anderen Motor der mehr Liter Zahl aufweisen wird.