5 Gänge oder 6 Gänge Autoo?
Hallo, Ich habe mir nun einen (im sehr guten Zustand) gebrauchten Opel Corsa aus dem Baujahr 2019 gekauft. Er hat 90 PS und 5 Gänge.
Wieso hat eine Bekannte von mir in ihrem Corsa 6 Gänge?
Wo liegt der Unterschied? Hat sie damit Vorteile mir gegenüber? (Weniger Spritverbrauch, anderer Drehzahlbereich?)
Sorry, falls die Frage eigentlich selbsterklärend ist, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Danke im voraus
4 Antworten
Das ist entweder ein Neuerer (Facelift)
Aber eher ein etwas stärker motorisiertes Modell, dort sind 6-Ganggetriebe eher üblich. Bei den Einstiegs-Motorisierungen wird eben gespart wo es nur geht.
Die Verbrauchseinsparung zu beziffern ist deswegen nicht möglich, weil die ans 6-Gang-Getriebe gekoppelte stärkere Motorvariante einen anderen (eher höheren) Verbrauch hat als diejenige mit Einstiegsmotorisierung und 5-Gang-Getriebe.
Zudem ist es von der Fahrsituation abhängig ob überhaupt etwas gespart wird, z.B. auf der Landstraße und besonders bei einer Autobahnfahrt kann durch Absenkung des Drehzahlniveaus durchaus 0.5-0.7 Liter herausspringen, in der Stadt überhaupt nichts.
Insofern wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der größte Gewinn beim 6-Gang-Getriebe ist aber das geringere Geräuschniveau drch die geringeren Drehzahlen, bei Reisegeschwindikeit 130 Km/h kann man dadurch noch ganz gut Radio hören.
Mit 6 Gängen spart Sprit, da die Drehzahl ein ganzes Stück niedriger ist bei schnellerer Fahrt.
Für ein Stadtauto reichen 5 Gänge, da schaltet man auch eher selten in den 6. Gang.
Es spart Sprit ggü. gleichem Motor mit 5 Gang Getriebe.
Die Aussage 6 Gänge automatisch mehr PS finde ich fast witzig...
Das Getriebe hat exakt Null Auswirkung auf die Leistung.
6 Gänge = anderer Motor als einer mit 5 Gänge
d.h. Ihre ps Zahl ist definitiv höher = mehr Versicherungsbeiträge.
dadurch hat sie einen erhöhten Verbrauch…
und das Getriebe ist anders.