5 Euro Schein 2013 Mehr Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es Ist einer aus 2013

Ich muss dich enttäuschen. Das ist dein 5 € Schein nicht. Die Jahreszahl 2013 ist bei allen 5 € Scheinen der zweiten Serie abgedruckt. Da war nämlich das Jahr der Einführung des neuen 5 € Scheins.

Das tatsächliche Alter kann man nur an der Unterschrift des EZB Präsidenten abschätzen. Dein 5 € Schein wurde von Christine Lagarde unterschrieben. Frau Lagarde ist erst seit dem 01.11.2019 Präsidentin der europäischen Zentralbank.

Bundesbank FAQ Welche Unterschriften sind auf den Banknoten

Ist er Irgendwas Wert?

Du hast also einen gedruckten 5 Euro Schein, der noch keine 5 Jahre alt ist. Der ist nichts besonderes und nur 5 Euro wert.

Woher ich das weiß:Recherche

Alle 5-Euro-Scheine der zweiten Serie tragen die Jahreszahl "2013", weil in diesem Jahr die ersten dieser Scheine ausgegeben wurden. Das ist also keine Besonderheit.

Die Größe lässt sich auf den Bildern nicht beurteilen, aber ein normaler 5-Euro-Schein hat die Maße 120 x 62 mm

Wenngleich dir die Antwort wie 0815 erscheinen mag: Es ist hier, wie bei allem anderen, etwas ist nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür (im Kapitalismus) auszugeben.

 Ist er Irgendwas Wert?

ja, genau 5 €