5 Einflüsse zum Istwert?

2 Antworten

In einem Temperatur-Regelkreis wirken mehrere Störgrößen auf den Istwert der Regelgröße ein.

Sollwertsprünge, Zeitverzögerungen der Regelung, Toleranzen in der Bauteileauslegungen, Abweichungen der Istwerterfassung, Frequenzverhalten, Störungen des Temperaturerhalts, mangelnde Glättung der Versorgungsspannung.

Wichtig ist natürlich, dass der Lehrer euch verdeutlichen kann, welche physikalische Größe sich hinter dem Istwert verbirgt und was die Regelungsaufgabe ist.

Sollwert = der Wert, den du dir in der Theorie ausgedacht hast.

Istwert = der Wert, der nach Aufbau tatsächlich gemessen wird.

Ich baue eine Schleuse und behaupte das Wasser ist in 10 Min. abgelassen.

Sollwert = 10 Min.

Istwert = 9,5 Min.

Einflüsse: Wasserstand vorher, Wasserstand auf der anderen Seite vom Tor, größe des Abflusses, ......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik