Wie viele Punkte darf eine schulaufgabe am Gymnasium min. Haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen sinnvollen Notenmassstab zu ermöglichen, muss die Prüfung einfach so viele Punkte haben, dass von 1 bis 6 irgendwie alle Noten möglich sind. Im Prinzip wäre das mit 5 Punkten schon möglich. Meistens will man bei einer Arbeit aber überprüfen, was die Schüler so können. Mit 5 Fragen wird das kaum möglich sein.

Die Anzahl der Punkte u. die Anzahl der Aufgaben kann jeder Lehrer selbst festlegen. Es gibt keine Regel dafür, wieviele Punkte es mindestens, u. wieviele es höchstens sein müssen.