5 ct Münze erhitzen Chemie?

Antworter69  20.02.2024, 11:14

Wie stark weichen die Werte voneinander ab?

ArneBanane854
Beitragsersteller

1-3 Sekunden. Aber ohne Berücksichtigung von Messungenauigkeiten

2 Antworten

Hi,

eigentlich sollten die Werte alle recht nah beieinander liegen.

Die einzige Erklärung, die ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre, dass "frische" Münzen schneller heiß werden als ältere Münzen mit Oxidschicht. Über die Zeit bildet sich eine Passivierungsschicht (das sieht dann so dunkelgräulich aus) auf den Münzen, die den Erhitzungsvorgang vielleicht minimal verlangsamen könnte. Das dürfte aber kaum merkliche Auswirkungen haben, denn so dick ist die Schicht nicht.

Ich tippe also eher auf Messungenauigkeiten, da du den Versuch die drei Male eigentlich exakt gleich (gleicher Abstand von Feuerzeug, gleiche Platzierung der Finger etc.) durchführen müsstest und die Werte mit 1-3 Sekunden doch verhältnismäßig stark voneinander abweichen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Habt ihr eine Idee woran das aus chemischer Sicht liegen könnte?

Da Du uns sämtliche Details zu Deinem Versuchsaufbau verschweigst, tippe ich mal auf:

unterschiedliche Art der Erwärmung

chemische Unterschiede wären denkbar, wenn die Münze durch Strahlung erwärmt wird - das geht bei oxidierter Oberfläche schneller als bei glänzender. Aber bei Erwärmung in einer Flamme macht eine hauchdünne Oxidschicht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung