5 Cent Fehlprägung?

6 Antworten

Für mich sieht das so aus, dass der Eisenkern unter der Kupferplattierung Feuchtigkeit abbekommen hat, und der nun unter der Kupferplattierung anfängt zu rosten, und Blasen wirft. Währe nicht das erste mal, dass sowas passiert.

Davon mal abgesehen, sollte es sich um eine wirkliche Fehlprägung handeln, wird der eventuelle Wert durch den sehr schlechten Zustand und den Beschädigungen wieder zu Nichte gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Melo23522
Beitragsersteller

Danke eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann und die mal sachlich und gut formuliert ist

Das ist keine Fehlprägung, die Münze ist einfach nur kaputt!
Bringe die zur Bank, bekommst Du eine Neue! :-)

Melo23522
Beitragsersteller

Dann erklär mir mal denn Material Überschuss

Das ist keine Fehlprägung. Die Münze ist einfach kaputt. Der Überschuss kann mehrere Ursachen haben (obwohl es auf den Bildern so aussieht, als wenn es so Huckel hat also dass das Material "verschoben" wurde falls das sinn macht) kann zb. auch daran liegen, dass beim Prägen die vorherige Münze nicht korrekt abgefallen ist und quasi schief geprägt wurde.

Auf jedenfall ist diese (sowie auch die meisten anderen Fehlprägungen) nichts wert. Die Preise die man für solche "Fehlprägungen" bei Ebay sieht, sind reine Fantasiepreise. Wenn man mal ein wenig schaut sieht man, dass solche Münzen so gut wie nie gekauft werden bei Ebay. Nur bei Ebay ist es eben so, dass jeder alles für jeglichen Preis reinstellen kann. Somit ist Ebay niemals, vorallem nicht bei Münzen, eine gute Preisreferenzseite. Eine gute Referenzseite ist zb. diese: https://en.ucoin.net/coin/spain-5-euro-cent-1999-2009/?tid=407

Melo23522
Beitragsersteller

Aber an denn Seiten der Münze das sieht man leider nicht sind über all Material also die Münze ist übersät von Material ?

NoLies  04.04.2021, 17:53
@Melo23522

Ich formuliere es anders: dafür hat sie aber auch Dellen wo Material fehlt. Entweder ist zb. ein Auto drübergefahren, sie ist oxidiert oder es doch ein Prägefehler ist. Aber wie gesagt, ich kann dir garantieren, dass diese Münze nichts wert ist.

Da Du ja sicher bist, dass es eine Fehlprägung ist, spare ich mir meine Meinung dazu.

Aber um den Wert zu erfahren, lohnt es sich dann sicher für Dich, dass Du eine Expertise von Guy Franquinet einholst. Der ist ein bekannter vereidigter Sachverständiger für deutsche Münzen und Fehlprägungen. Eine Expertise erhöht in der Regel den Wert solcher Fehlprägungen...

Google einfach nach ihm, dann findest Du seine Kontaktdaten. Man kann ihm sicher unkompliziert ein Foto per Mails senden.

Keine Fehlprägung, sondern einfach eine beschädigte Münze.

Melo23522
Beitragsersteller

Kennst du dich aus mit Münzen ? Sammelst oder handelst du mit Münzen