5 bei zwei 4ren und zwei 5en?

1 Antwort

Jetzt jedoch habe ich 2x die Note (4) in Epo und 2x die Note (5) in den Arbeiten. Die Zählen bei mir hier in Deutschland beide gleich.

Rechne einfach den Mittelwert aus...

Zähle die Noten zusammen und dann teile die Summe der Noten durch die Anzahl der Noten:

4 + 4 + 5 + 5 = 18

18 / 4 = 4,5

Ab 0,5 wird aufgerundet.

Nikoladivnic
Beitragsersteller

Danke dir, aber ich habe mitbekommen, dass das erste halbjahr auch etwas zählt. Zwar 1/3 oder so, aber da hatte ich 4x die Note (4) und anschließend die Note (4) im Zeugnis. Hilft das mir? Und glauben sie, die Lehrerin kann sich auch positiv entscheiden und mir eine 4 geben?

Waldmensch70  30.06.2024, 22:13
@Nikoladivnic
Danke dir, aber ich habe mitbekommen, dass das erste halbjahr auch etwas zählt. Zwar 1/3 oder so

Warum steht das dann nicht direkt mit in der Frage? Und was heisst "oder so"? Das müsstest Du dann schon genau wissen, damit es hilfreich wäre.

Falls es stimmen sollte:

Dann rechne es entsprechend dazu und ermittle selber das Ergebnis.

Wenn das erste Halbjahr ein Drittel zählt dann einmal die Note des 1. Halbjahres und 2 mal die Note des zweiten Halbjahres, da die dann ja zwei Drittel zählt. Daraus wieder den Mittelwert bilden, so wie in der Antwort.

4+4+4+4 +4+4+5+5 + 4+4+5+5 = 16 + 18 +18 = 52

52 / 12 = 4,33333

🤷‍♂️

Und glauben sie, die Lehrerin kann sich auch positiv entscheiden und mir eine 4 geben?

Ich weiss nicht, was die Lehrerin macht.

Waldmensch70  30.06.2024, 22:20
@Nikoladivnic

… Oder sie rechnet es anders (was viel wahrscheinlicher ist):

Wenn das erste Halbjahr ein Drittel zählt dann einmal die Note des 1. Halbjahres und 2 mal die Note des zweiten Halbjahres, da die dann ja zwei Drittel zählt. Daraus wieder den Mittelwert bilden, so wie in der Antwort.

4 + 5 + 5 = 14

14 / 3 = 4,66666

Das wäre dann immer noch eine 5.

Ich glaube nicht, dass sie es anhand der Einzelnoten der einzelnen Arbeiten berechnen, sondern eher anhand der Endnoten der beiden Halbjahre und da dann einfach 1x erstes Halbjahr plus 2x zweites Halbjahr und das Ergebnis durch 3.

Macht also bei näherer Betrachtung immer noch eine 5, und dann sogar deutlicher…