4y mal y?

1 Antwort

Wenn du mehrere Terme dieser Art multiplizieren sollst, dann multiplizierst du alle Zahlen (hier nur 4) und alle "Buchstaben" (Variable / Unbekannte). Kommt eine Variable öfter vor, kommt die Anzahl als Zahl in den Exponenten. Hier ist das y doppelt, also 2-mal vorhanden, deshalb schreibt man eine kleine 2 als Exponent hin, das bedeutet, dass diese Variable 2-mal als Faktor vorkommt. Gesprochen wird das "y Quadrat" oder "y hoch 2".
Hast du mehrere Faktoren, läuft das analog, z.B.:

 Ist eigentlich nicht so schwer, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht verrechnet bzw. verzählt.