4K TV Anschluss von Soundsystem mit analogem Audio (IN/OUT)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den bekannten China-Händlern (Gearbest, DX oder Banggood, nur um mal die bekanntesten zu nennen) bekommst du Adapter, die eigentlich gedacht sind, um einen PC-Monitor an einem Receiver quasi als Fernseher einzusetzen, also HDMI-Stecker zu getrennt VGA und 3,5mm Klinken-Audio-Ausgang:

https://www.gearbest.com/cables-connectors/pp_009378790419.html

Hat der Fernseher jedoch einen digitalen Audioausgang (Toslink oder über zumeist gelbe Chinch-Buchse) dann gibt es auch hier deinen Konverter;:

https://www.gearbest.com/cables-connectors/pp_009641795959.html

Wenn dein Fernseher einen Toslink (also optischen) Audioausgang hat, würde ich diesen auch unbedingt nutzen, denn hierdutch umgehst du total auch das Problem mit Brummschleifen, das häufig eintritt, verbindest du über die Masseleitung z.B. einen Fernseher mit einer Stereoanlage.

Leider musst du auf die Sachen dann zumeist um 3 Wochen warten - daran sind die Chinesen aber nicht schuld, die versenden das Zeug zumeist am selben oder nächsten Tag. Die Zollprüfung in Deutschland lässt sich aber oft richtig Zeit. Keine Angst, geht so eine Sendung verloren, sind die genannten Anbieter nach meiner Erfahrung bereit, das noch einmal zu senden.

Adapter lässt sich finden.

OscarTyrion
Beitragsersteller

Hast du zufällig ein Beispiel?

Evtl. geht das mit einem Kopfhörerausgang Klinke auf Cinch. Das ist dann aber alles "nur" Stereoton.