Lautsprecher an TV anschliessen ohne Verstärker, welcher Adapter?

4 Antworten

Ohne aktiv-Boxen wird das nicht. Zumindest wüsste ich keinen derzeit auf dem Markt befindlichen Fernseher, der mit extra Lautsprecheranschlüssen daher kommt (gabs mal tatsächlich in grauer Vorzeit). Und ob du überhaupt Cinch-Ausgänge hast bleibt auch noch abzuwarten (hat nicht jeder TV). Könnte zwar notfalls über den Kopfhöreranschluss funktionieren, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Setz mal zuerst deinen TV hier rein, damit ich mir ein besseres Bild von den Möglichkeiten machen kann. Und erst dann überlegen wir ob Aktivboxen oder Verstärker. Kommt ja hier auch drauf an, was du damit machen willst :-)

achsoistdas
Fragesteller

Philips 7406K , er hat chinch hinten und Kophörerausgang YB etc.

Cyberzwerg  31.05.2012, 16:22
@achsoistdas

hab ihn mir gerade angeschaut. Und fast, wie ichs mir gedacht habe, er hat keine Cinchanschlüsse für Ausgang. Lediglich einen Toslink (Digital). Würde bedeuten, du bräuchtest einen Verstärker/Receiver mit optischem Digitalanschluss. Die meisten halbwegs vernünftigen Receiver haben einen solchen verbaut. Allerdings kannst du dann den Ton auch vom HDMI abgreifen. Der TV hat einen (HDMI)Audio-Rückkanal, sodass du auch das normale Fernsehprogramm auf den Receiver legen kannst, bei DVD usw. schleifst du eh den HDMI durch (oder solltest zumindest) und hast den Ton auf den Boxen

geht nicht

Das wird eher nichts, dazu hat der normale Ausgang vom TV nicht genug Leistung, große Boxen bekommen zu wenig "Saft". So ein Chinchkabel könntest du theoretisch auf der einen Seite einfach abmanteln, da gibt es einen inneren und äußeren Leiter(plus und minus), die du wiederum entsprechend an die Boxenklemmen anschliessen kannst. Wäre zum Austesten die günstigste Variante.

achsoistdas
Fragesteller

ich seh schon entweder aktive lautsprecher kaufen oder doch einen verstärker dazwischen klemmen. So a shiiit

schmitti221187  31.05.2012, 07:41
@achsoistdas

Ist definitiv so, ausser dein TV hat Lautsprecher Ausgänge.

Das mit dem Abmanteln ist blödsinn (sorry Randerscheinung) aus den Cinchbuchsen kommt nur ein Linelevel Signal....

Cyberzwerg  31.05.2012, 16:26

deine Tipps sind wirklich ne Randerscheinung...tzä... den Vorschlag ignorierste bitte, das ist absoluter Plötzinn... eieiei... Cinchkabel abmanteln und an Boxen anklemmen. Hab ja schon viel gehört und erlebt... aber sowas noch nicht...

Randerscheinung  01.06.2012, 01:17
@Cyberzwerg

An euch beiden Nichtbastler: was soll daran Blödsinn sein? Die ursprüngliche Fragestellung hat genau nach einer solchen einfachen Lösung (analoges Signal vom TV-Out an passive Boxen) gefragt. Es gibt keine Lautstärkeregelung und das Signal ist sehr schwach, aber wie ich es ja sagte, wird es passiv nicht zufriedenstellen, schon gar nicht bei Boxen, die Power benötigen,

Hier hat es nämlich auch schon mal einer probiert und es funktioniert (wenn auch nur Alibi): http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-2566.html

Warum also nach einem Adapter suchen, wenn man sich mit 2 Handgriffen an einem Cinchkabel selbst davon überzeugen kann, daß dies nicht besonders doll funktioniert.

Immer noch Randerscheinungen. Ich brauch mir nur den TV anschauen um zu sehen, dass der keinen CinchAUSgänge hat sondern nur nen optischen. Warum also sollte es Sinn ,machen, mit nem zerstörten Cinchkabel zu testen ob was rauskommt? Das macht genausoviel Sinn wie mit irgendeinem Adapter. Also brauche ich nicht sinnlos irgendwas rumbasteln sondern mach mir Gedanken, was sonst noch möglich ist.