4gb verfügbarer RAM trotz 16gb eingebaut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Sapple3001
Beitragsersteller

ist drin

jerric8  12.08.2023, 22:39
@Sapple3001

Was zusehen ist, ist dass das XMP Profil für den RAM nicht aktiviert ist, aber daran kann es nicht liegen.

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

ok und was könnte es sonst sein?

und gab es das XMP profile nicht nur bei ddr4/5 ram? hab ja selbst nur ddr3

jerric8  12.08.2023, 22:44
@Sapple3001

HWinfo liest es ja korrekt aus, theoretisch kann es dann nur an Windows liegen.

In der Windowssuche mal msconfig eingeben und beim Karteireiter Start nachschauen, ob dort etwas von 4GB steht.

jerric8  12.08.2023, 22:48
@Sapple3001

Die Windows Version ist auch ziemlich veraltet, installiert ist 19045.2006 aktuell ist 19045.3324.

Führe mal bitte Windows Update aus.

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

ja heute erst aufgrund von umstieg von hdd auf ssd neu installiert

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

hier kann ich dir gerade nicht ganz folgen

jerric8  12.08.2023, 22:52
@Sapple3001

Vergiss dann msconfig.

Wichtig ist erstmal Windows Update und auch die Optionalen Treiber installieren.

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

wär ja nur gpu treiber und den habe ich. windows update ist im gange

jerric8  12.08.2023, 22:54
@Sapple3001

Und der Chipsatztreiber, schau mal unter Optionale Updates nach was dort vorgeschlagen wird.

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

also nach den ersten updates steht jetzt fett und rot da "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes"

bei den optionalen updates stand nur da einmal lan und realtek audio driver

es lädt grad noch ein update runter aber ram ist nachwievor nur 4gb

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

alle updates drauf, neuster stand aber nachwievor leider das selbe problem :c

jerric8  13.08.2023, 00:00
@Sapple3001

Mir fällt dann nur ein noch im BIOS nachzuschauen, ob es dort Einstellmöglichkeiten gibt wie:

OS Version DOS / WINDOWS / Other

RAM Limit 4 GB

Ob es die Einstellungen gibt oder wo sie zu finden sind bei dir, bin ich überfragt. Gegeben falls das BIOS auf die Defaultwerte setzen, durch Entfernung der Batterie für 5 Minuten und CSM disablen und XMP enablen danach.

Sapple3001
Beitragsersteller
@jerric8

Funktioniert jetzt. Habe alle RAM Speicher ausgebaut und einzeln auf den ersten Slot gesteckt und immer wieder booten lassen. 2 von 4 rm haben auf dem ersten Slot funktioniert. Auf dem 2. haben wieder 2 von 4 funktioniert. Dann hab ich auf dem 3. und 4. nur die versucht die funktionierten und es hat gepasst.
auf dem 1. und 2. Ram slot habe ich die beiden funktionierenden Booten lassen und Boom 8gb RAM von 8gb

den 3. mit daraufgesteckt 12/12gb

den 4. draufgesteckt 12/16

3 und 4 getauscht und Boom 16 vom 16gb

also keine Ahnung woran es lag aber ich denke 2 RAM sind am sterben weil die wollten auf Slot 1 gar nicht booten. Mein pc hat in einer tortur gepiept 😅

Sapple3001
Beitragsersteller

Hallo, sobald gutefrage die änderung meiner Frage verarbeitet hat ist nun auch ein Bild der zusammenfassung dabei.

was kann ich tuen ?

du kannst gar nichts "tuen". Du könntest höchstens etwas tun.
Das wäre -> Nachsehen, welche EXAKTE Windows-Version installiert ist.

Für mich sieht das verdächtig nach einer 32bit-Version aus.

Sapple3001
Beitragsersteller

Windows 10 pro x64

version 22h2

und ja dann möchte ich etwas „tun“😅

Lass mich raten: du hast ein 32-bittiges Windows installiert?

Sapple3001
Beitragsersteller

Ne ein 64Bit Windows 10 pro