49 Zoll 4K TV- bei Videospiel Abstand?

2 Antworten

Circa 1,80

Bei 4k Auflösung kann der Abstand deutlich geringer sein wie zu SD oder auch HD Zeiten. Einzelne Bildpixel sind selbst von nahen nicht zu sehen, dementsprechend schmilzt auch der Abstand.

Als Faustregel bei 4k Inhalten gilt grob ein Abstand von 1,5 der Bildschirmdiagonale.

Die Frage stellt sich eher beim Neukauf. Wenn du schon einen hast, kannst du ja selbst die für dich optimale Entfernung herausfinden.

Für mich sind es bei meinem 49"-TV beim Spielen (PS5) ca. 2,40m. Fürs Filme schauen sitze ich ca. 1m weiter hinten. Da sieht SD noch akzeptabel aus, gleichzeitig profitiert man aber auch noch von der Schärfe von 4K- und FullHD-Material.