4*3,7v batterie zu einem 12v akku kombinieren wie?

5 Antworten

Ein geeigneter Akku ist der 12 Volt Bleiakku.

Der ist preiswert und es gibt auf dem Markt auch fertige Ladegeräte, die eine Überladung und eine Tiefentladung verhindern.

Mit Widerständen darfst Du nicht arbeiten, weil die Spannung dann lastabhängug stark schwankt.

Außerdem ist das Laden von in Serie geschalteten Akkus problematisch wegen der unterschiedlichen Einzelzellen.

Ganz billig sind diese LiIon-Akkus (3.7V) aber auch nicht. Und dann brauchst du 4 davon und noch ein Ladegerät...

12V Bleiakkus gibt es auch in klein (z.B. für Motorräder) und ein Bleiakku-Ladegerät kann man immer brauchen (für den Fuhrpark).

Um die Spannung zu verringern empfehlen sich Dioden (siehe Antwort von unlocker). Die verbraten aber (wie Widerstände) die Spannung als Hitze, also eigentlich Verschwendung. Ein effizienter Spannungswandler kostet auch wieder extra, wäre aber das Nonplusultra.

Nimm 2 7,2 Volt Akkus! Die bekommt man im Modellbau! Und haben gut Power

Geräte die fürs Auto vorgesehen sind sollten damit auch zurechtkommen. Sonst nimm einige Dioden in Serie, die den Strom aushalten. Da fallen pro Diode ca. 0,7V ab. Mit Widerstand funktioniert das bei wechselnder Last nicht richtig. Zum laden musst du die "Batterien" (vermutlich LiIon-Akkus) wohl wieder trennen

warum die kleinste autobatterie 12volt mit 36ah gibt's im baumarkt ab 29 euro und hält in jedem fall länger wie deine komischen batterien

DoktorKalasch
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass die Autobatterie sehr groß und schwer ist und die mobile box sollte mobil sein.

wollyuno  15.07.2014, 12:19
@DoktorKalasch

ja es gibt auch 6volt batterien im baumarkt für baustellenbeleuchtungen,da 2 in reihe hast auch 12volt und nicht so schwer