430 W netzteil für Gtx 1080 ti?

5 Antworten

Es sollten schon mindestens 500 Watt sein. Die 1080 Ti zieht je nach Modell schon 250 Watt. Ich empfehle dir 600 Watt. Läuft problemlos.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die 1080ti hat normalerweise 2 x 8pin je 150W Stromanschluss.

Und NEIN würde mit keinen lustigen Adapter arbeiten. Das Netzteil ist dafür nicht ausgelegt.

Kauf dir ein ordentliches Netzteil und nutze NICHT eine solche Rübe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

jort93  05.11.2021, 17:49

Bei der 1080 ti ist 8+6 das Referenzdesign. 8+8 haben Höchstens die high end Modelle für overclocking.

150 Watt über den 8 Pin,75 Watt über den 6 Pin, und der Rest über den Slot.

verreisterNutzer  05.11.2021, 17:54
@jort93

Irrelevant , weil niemand ohne Labormessung die genaue Lastverteilung und Kreuzlaststützung da kennt .

Ich gebe @WEW64 hier vollkommen recht mit der Empfehlung .

jort93  05.11.2021, 18:15
@verreisterNutzer

Nö, nicht irrelevant. Dass 8+8 Pin normal ist bei 1080 ti stimmt einfach nicht. Normal ist 8+6.

Was eine Karte für physikalische Anschlüsse hat, hat nichts mit irgendwelchen kreuzelasten zu tun.

WillEsWissen64  05.11.2021, 18:29
@jort93

Ist deine Empfehlung also wie FS schreibt einen lustigen Adapter auf 6 PIN PCIe zu nutzen um eine GTX1080ti an einem 430W Netzteil zu betreiben ? Unabhängig davon ob die Karte mit 2 x 8 PIN oder 1 x 8pin und 1 x 6pin bestückt ist.

jort93  05.11.2021, 18:31
@WillEsWissen64

Nicht unbedingt.

Deine Antwort ist grundsätzlich nicht schlecht, habe halt nur angemerkt dass "Die 1080ti hat normalerweise 2 x 8pin je 150W Stromanschluss." nicht stimmt.

verreisterNutzer  05.11.2021, 18:53
@jort93

Die GTX 1080Ti ist laut Nvidia zwar tatsächlich im Referenzdesign mit 1×8 + 1 ×6 und max + 75 Watt über den PEG spezifiziert , aber da sehen wir in Peak auch gesamt schon 300 Watt .

Da ist nicht mehr viel Spektrum "combined" für ein technisch veraltetes PSU mit lediglich 430 Watt "Combined - Max. "

Zudem gilt das ganze nur für eine GTX 1080Ti im Nvidia - Referenzdesign , und nicht für 3rd.-Party Layouts .

jort93  05.11.2021, 19:03
@verreisterNutzer

Naja, es kann aber bis zu 428 watt auf der 12V Leitung(fast alles in einem PC nutzt ja heute 12V). Bei Älteren netzteilen war das nicht immer gegeben dass du soviel bei 12V nutzen kannst.

Die netzteile aus der A serie von xilence sind garnicht mal so schlecht, in flammen geht das nicht auf. https://www.youtube.com/watch?v=ScVpHdtfojA <- interessanter test

Aber die C serie usw. sind halt trash.

"Nur" 430W, und dann auch "nur" 80+ Bronze.

Bedenke, dass die GTX 1080 Ti auch spezielle Stromstecker brauch. Die werden bei dem Netzteil wohl kaum zahlreich vorhanden sein. Wenn überhaupt vorhanden.

Und Xilence ... kann man halten wie man will ... ich würde kein NT von denen erwerben.

Syricz
Beitragsersteller

ein 6 pin stecker fehlt den ich aber dann einfach dazu bestellen würde

verreisterNutzer  05.11.2021, 17:35
@Syricz

Damit fangen die Probleme schon an .Es wird wohl schon gewisse Gründe haben , weswegen das besagte Netzteil bestimmte Leistungsabzweige nicht hat .

IdefixWindhund  05.11.2021, 17:41
@Syricz

Diese Y - Kabel von 2x Molexstecker auf 6 Pin PCIe sind allerdings nicht das wahre. Und schon gar nicht, sollte man Sie nur an einem Kabelstrang hängen. Bedenke auch, dass die 12V Schiene von so einem NT nicht einzig und alleine die 430W liefert. Von den 430W wird alles mit befeuert, auch Prozessor, SSD, HDD, optische Laufwerke, Motherboard, Lüfter, ... hängt da eine gefressige Grafikkarte noch mit an der Schiene, wird es schnell knapp.

Vermutlich ja.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Geht aber vielleicht gerade noch, je nach CPU. Würde persönlich 550 watt minimum Empfehlen, Nvidia sagt sogar minimum 600.

Kommt aber auf den rest des Systems an.

verreisterNutzer  05.11.2021, 17:42
muss ich mir jetzt auch ein neues Netzteil kaufen?

In Kombination zu diesem Teil der Fragestellung unterschreibe ich Dir ungesehen diesen Part von Dir :

Ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich sehe da keine Kompromisse .

verreisterNutzer  05.11.2021, 17:51
@verreisterNutzer

Ohne Connnect ansonsten besser bis unbedingt in dieser Frage der Empfehlung von @WillEsWissen64 beim PSU zu einer GTX 1080Ti folgen !

jort93  05.11.2021, 18:24
@verreisterNutzer

Nun @WillEsWissen64 hat gar keine konkrete Empfehlung zu einer PSU gegeben, dementsprechent kannst du der kaum folgen.

verreisterNutzer  05.11.2021, 18:30
@jort93

Doch , denn dieses Member muss man aus langjähriger Erfahrung zueinander da auch nur konkret mal empfehlenswert fragen . ( Bisher nicht geschehen )

Die 4 Ans Membership machen da durchaus ergänzend viel zu noch früher aus .

jort93  05.11.2021, 18:32
@verreisterNutzer

Nun, ich persönlich würde wohl ein pure power 11 600 watt empfehlen oder so, das nutze ich in meinem aktuellen pc auch, kommt halt drauf an was für eine cpu usw..

verreisterNutzer  05.11.2021, 18:37
@jort93

Gegen ein BQT Pure Power 11 hätte ich zwischen 500 bis 600 Watt da echt nichts einzuwenden . ( Wenn es nicht gerade eine i7 -990X ( OC ) oder FX 9590 ist )

@WEW64 hat in diesem Themenbereich modern zur Hardware durchaus meist plausibel geantwortet . Lassen wir es dabei in dieser Thematik zum Thread .

jort93  05.11.2021, 18:43
@verreisterNutzer

600 watt würde halt noch für das nächste upgrade reichen, 3080 oder so.

Scheint ja nicht als ob GPU's sparsamer werden die nächsten jahre, wenn man sich den sprung von rtx 2000 zu rtx 3000 anschaut und die Grüchte zu rtx 4000 hört.

500 oder 550 watt(je nach cpu) würde aber für die 1080 ti auch gut reichen.

verreisterNutzer  05.11.2021, 19:04
@jort93

Machen wir der Übersicht halber da erst mal in dem Antwort-Thread von @ WEW64 weiter .

Die moderneren Grafikkarten machen mitunter viel härtere und höhere Peaks am PSU als GTX 760 ( + ) bis GTX 9xx , oder Radeon HD 3x0 bis 5x0 .

Die effizientesten Karten ohne Netzteilsupport hat momentan halt echt Nvidia . Für schnelle Lastwechsel tut es da aber auch u.U. nichts mehr von ( fiktiv) 1786 .

Hallo,

Die 1080TI hat nominal 250W Strombedarf.

Also, es könnte gut gehen.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn du Aussetzer hast musst du dir halt ein neues holen.

Viel Erfolg!

lg

Harry