4000€ für einen B197 Führerschein?

RedPanther  11.08.2022, 19:04

Hattest du denn gesagt, dass du zur Prüfung willst und keine weiteren Fahrstunden mehr machen willst?

Adrian272 
Beitragsersteller
 11.08.2022, 19:14

Ich habe gesagt, dass ich mich fit für die Prüfung fühle und diese gerne machen würde. Seine Antwort war das er mich erst für die nächste anmelden kann welche erst 3 Wochen später

1 Antwort

Du bist in einer sehr teuren Fahrschule .. entweder hast du vorher nicht Preise verglichen .. oder deine Region ist so teuer.

Bei uns hätte das 2020,- gekostet ..

Es ist vollkommen normal nach den Sonderfahrten noch Fahrstunden zu machen.

https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php

Anzahl der Stunden ist heute auch nichts seltenes mehr .. also .. alles ok.


Adrian272 
Beitragsersteller
 11.08.2022, 19:48

Ich habe mich natürlich vorher einwenig umgeschaut in der Gegend. Es gab alternativ noch 1 weitere Fahrschule die ich ohne weitere Komplikationen besuchen hätte können. Diese war aber von Anfang an ausgeschlossen, da meine Mutter vor 2 Jahren dort den kleinen Motorradführerschein gemacht hat und am Ende bei knapp 3.400€ rausgekommen ist. Bei der Fahrschule die ich besucht habe, war vor 3 Jahren auch mein älterer Bruder der insgesamt bei 2.800€ am Ende war.

0
FahrschulNerd  11.08.2022, 19:50
@Adrian272

In den letzten Jahren sind die Preise stark gestiegen .. bei uns um die 10,- die Stunde.. auch die Prüfunggebühren sind um einiges gestiegen, weil die Prüfungszeit verlängert wurde.

0