4000€ für einen B197 Führerschein?
Und zwar habe ich bei meiner Fahrschule eine Gesamtsumme von über 4.000€ bezahlt.
Der Grundbetrag belief sich auf 520€.
29,33 Übungsfahrten à 66€= 1936€
5 Überland à 78€ = 390€
4 Autobahn à 78€ = 312 €
3 Nacht à 78€ = 234€
2 Fehlstunden = 100€
1 Testfahrt b197 =31€
Theorieprüfung = 104€
Praxisprüfung = 260€
Material = 90€
Ich hätte meine Prüfung schon gerne 3 Wochen früher gemacht als mein Fahrleher. In diesen 3 Wochen hatte ich insgesamt 9 Fahrstunden wovon 8 Stück keine Pflichtstunden waren. Nur leider hat dich mein Fahrverhalten dadurch nicht mehr verändert, da ich auch davor schon auf dem selben Stand war. Ich weiß selbst, dass ich auf rechtlichen Wege nichts machen kann da vorher "alles ausgemacht" und unterschrieben wurde bevor ich die Summen gesehen habe. Würde nur gerne wissen ob es anderen genauso ging und ob ihr sowas noch normal findet ?
Lg
Hattest du denn gesagt, dass du zur Prüfung willst und keine weiteren Fahrstunden mehr machen willst?
Ich habe gesagt, dass ich mich fit für die Prüfung fühle und diese gerne machen würde. Seine Antwort war das er mich erst für die nächste anmelden kann welche erst 3 Wochen später
1 Antwort
Du bist in einer sehr teuren Fahrschule .. entweder hast du vorher nicht Preise verglichen .. oder deine Region ist so teuer.
Bei uns hätte das 2020,- gekostet ..
Es ist vollkommen normal nach den Sonderfahrten noch Fahrstunden zu machen.
https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php
Anzahl der Stunden ist heute auch nichts seltenes mehr .. also .. alles ok.
In den letzten Jahren sind die Preise stark gestiegen .. bei uns um die 10,- die Stunde.. auch die Prüfunggebühren sind um einiges gestiegen, weil die Prüfungszeit verlängert wurde.
Ich habe mich natürlich vorher einwenig umgeschaut in der Gegend. Es gab alternativ noch 1 weitere Fahrschule die ich ohne weitere Komplikationen besuchen hätte können. Diese war aber von Anfang an ausgeschlossen, da meine Mutter vor 2 Jahren dort den kleinen Motorradführerschein gemacht hat und am Ende bei knapp 3.400€ rausgekommen ist. Bei der Fahrschule die ich besucht habe, war vor 3 Jahren auch mein älterer Bruder der insgesamt bei 2.800€ am Ende war.