4000€ für einen B197 Führerschein?

RedPanther  11.08.2022, 19:04

Hattest du denn gesagt, dass du zur Prüfung willst und keine weiteren Fahrstunden mehr machen willst?

Adrian272
Beitragsersteller

Ich habe gesagt, dass ich mich fit für die Prüfung fühle und diese gerne machen würde. Seine Antwort war das er mich erst für die nächste anmelden kann welche erst 3 Wochen später

1 Antwort

Du bist in einer sehr teuren Fahrschule .. entweder hast du vorher nicht Preise verglichen .. oder deine Region ist so teuer.

Bei uns hätte das 2020,- gekostet ..

Es ist vollkommen normal nach den Sonderfahrten noch Fahrstunden zu machen.

https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php

Anzahl der Stunden ist heute auch nichts seltenes mehr .. also .. alles ok.

Adrian272
Beitragsersteller

Ich habe mich natürlich vorher einwenig umgeschaut in der Gegend. Es gab alternativ noch 1 weitere Fahrschule die ich ohne weitere Komplikationen besuchen hätte können. Diese war aber von Anfang an ausgeschlossen, da meine Mutter vor 2 Jahren dort den kleinen Motorradführerschein gemacht hat und am Ende bei knapp 3.400€ rausgekommen ist. Bei der Fahrschule die ich besucht habe, war vor 3 Jahren auch mein älterer Bruder der insgesamt bei 2.800€ am Ende war.

FahrschulNerd  11.08.2022, 19:50
@Adrian272

In den letzten Jahren sind die Preise stark gestiegen .. bei uns um die 10,- die Stunde.. auch die Prüfunggebühren sind um einiges gestiegen, weil die Prüfungszeit verlängert wurde.