40g in ml?

6 Antworten

das kommt auf die Dichte des Stoffes an.

Für Wasser gilt: 1 l = 1dm³ entspricht 1 kg

40 g = 0,04 kg entsprechen somit 0,04 l = 40 ml

Kann man nicht umwandeln. Gramm ist ein Gewichtsmaß. Milliliter gibt aber ein Volumen an. Man müsste zum umrechnen deshalb zusätzlich wissen um welches Material es sich handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Das sind zweierlei Dinge, daher kann es keine solche Umrechnung geben.

Was aber geht: Für einen bestimmten Stoff kann man aus der Masse das Volumen berechnen. Und aumgekehrt.

Dazu nimmt man die Definition der Dichte
ρ = m / V
und formt diese um, die Dichte für den gewünschten Stoff findet man meist im Schulbuch, notfalls im Internet. Für Mayonnaise eher im Internet, dürfte bei 0,9 g/ml liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an was für eine Substanz. Du kannst Gewicht nicht einfach in ml umrechnen.

Kann man nicht so einfach umrechnen, weil das zwei verschiedene Größen sind, außer man weiß dich Dichte.