40. Geburtstag - muß man den eigentlich feiern?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feiern sollte jeder nur, wenn ihm zum feiern zumute ist. Du hast Geburtstag und solltest dich für das entscheiden, was du möchtest. Ich habe meistens mit meiner Frau einfach in der näheren Umgebung einen schönen freien Tag verbracht, ganz ohne Feier- das fand ich immer sehr schön!

Du MUSST überhaupt keinen deiner Geburtstage feiern und schon gar nicht, nur weil andere dich versuchen zu überreden... Es ist deine Entscheidung und wenn du keine Lust hast dann ist das halt so. Dies bedeutet ja nicht, dass deine Freunde an deinem Ehrentage nicht trotzdem willkommen sind. Es findet halt nur keine Party statt.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Nun ja. Wenn ich bekannt gebe, daß sie willkommen sind, hab ich ja wieder den Vorbereitungsstress, mit Essen-Machen etc, - den ich eben zum heutigen Tag hatte und eben vermeiden will. Dann ist es ja schon ne Party.

Jessi5184  21.08.2010, 10:40
@diewildeHilde

dann sag ihnen dass sie willkommen sind, es aber kein fest oder sowas gibt. einen kaffee für jeden wird wohl drin sein

Bei uns ist es so, das wenn man den 40. Feiert, man Pech bekommt. Mein Vater hat es nicht geglaubt, wir haben gefeiert, 1 Jahr später waren meine Eltern geschieden. :(

Bei und gibt es ein Sprichwort: Ab 40 wird der Schwabe gscheit.

Ich denke, das ist zumindest ein Grund, warum dieser Geburtstag (bei uns) so groß gefeiert wird.

Ich kann Dich aber seeeehr gut verstehen.Als mein Mann letzten Monat seinen Geburtstag gefeiert hat, war ich mal so was von ihm Streß und dazu ja noch stark erkältet (erinnerst u Dich?)....ich hab's Kreuz geschlagen, als dieser Tag endlich vorbei war....über 60 Leute.

(ach ja...das ganze restliche Fleisch konnte ich übrigens wegschmeißen, weil die Gefriertruhe den Geist aufgegeben hat)

Ich denke, ich werd meinen 40. in 4 1/4 Jahre wenn überhaupt, dann auch nur im kleinen Rahmen feiern.

Aber ansonsten rate ich Dir, genieße diesen Tag und lass Dich (wenn denn möglich) mal von Deinem Mann etwas verwöhnen ;o)

Grüßle Marion

Kleinsorge  21.08.2010, 12:09

Also, ich würde feiern, wenn ich noch einmal 40 werden könnte - und das mit dem Gescheit werden stimmt.

LG Peter

Marion2  21.08.2010, 12:10
@Kleinsorge

Ich hab nie viel Bock zu feiern....wozu auch, dass ich älter werd, weiß ich auch so...Du bist also auch gscheit geworden ;o)

schalomisrael  21.08.2010, 15:07
@Marion2

Marion, ich erinnere dich an unsere online-Orgie mit Jacky, Sekt und Bier. Da warst du durchaus geneigt, dich unserer Feierlaune anzuschließen. Nun gut, es war kein Geburtstag, vielleicht gerade deswegen ...

Marion2  21.08.2010, 15:44
@schalomisrael

SO ne Spontanparty würd ich auch niiiiieeee abhlehnen.Aber die Vorbereitungen für Geburtstage sind mir immer zu stressig ;o)

diewildeHilde
Beitragsersteller
@Marion2

Genau darum geht es mir. Die Vorbereitungen sind so stressig, daß man die Feiern gar nicht genießen kann; so geht es mir jedenfalls. Ich saß gestern völlig fertig am Tisch und hatte mich am liebsten auf die Couch verkrochen.... natürlich nur am Anfang, später ging es ja dann. Aber irgendwie ist es so bei jeder Feier, und davor hab ich schon immer im Vorfeld das blanke Grauen.... Im Grunde bescheuert, denn den Stress mach ich mir ja selbst. Mal sehen, wie ich es mache; ich überlege noch...

schalomisrael  22.08.2010, 23:15
@Marion2

Mit unserer Drückerei kommt sie auch nicht weiter. Ich versteh euch beide .... mir geht´s ja nicht anders. Jetzt steh ich da wir ein Tor und weiß so viel, als wie zuvor ....

Marion2  22.08.2010, 23:39
@schalomisrael

Sie kommt vielleicht nicht weiter dadurch, übersteht es aber möglicherweise besser ;o)

diewildeHilde
Beitragsersteller
@Marion2

Ihr wisst schon, daß ich auch mal hier bin, und euch lese.......? Klar bringt mich das Geschwaller nicht weiter.... Ich brauche RAT!!!!!!!!!!!!!!!! Oder HILFE!!!!!!!!!!!! Oder ne gute Ausrede!!!!!!!!!!! Oder Alternativen!!!!!!! - was auch immer!

Marion2  23.08.2010, 04:49
@diewildeHilde

Mein Rat an Dich ganz persönlich: Dann kommst halt zu mir und bist aus der Schußlinie.Hab ein großes Gästezmmer.Dein Mann kann denen ja dann erklären, wo Du hingeflüchtet bist und sie bewirten ;o)

Liebe Howina,

müssen musst du gar nichts (außer zu zweit aufs Klo lach).

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht schon wieder Lust auf eine große Feier hast und den ganzen Stress der Vorbereitung.

Es gibt auch Leute, die ihren 30. schon groß feiern. Meine Eltern sind erst beim 50. Geburtstag damit angefangen.

Ich habe zwar meinen 40. gefeiert, dafür haben wir aber nicht mal den 50. meines Mannes ein paar Monate vorher gefeiert. (Der war damals arbeitslos und hatte weder Lust noch Zeit) Ein paar Nachbarn (nur Männer) sind spontan abends vorbeigekommen und das Kaffeetrinken in der Familie fand auch normal statt.

In ein paar Jahren stehen dann der 60. und mein 50. bevor. Mir graust jetzt schon.

-

Wie wäre es denn, wenn du deinen Leuten sagst, dass du nicht schon wieder Lust auf eine große Feier hast.

Wenn sie vorbeikommen möchten, könnten sie das gerne tun, aber anstatt Geschenken sollten sie bitte Kuchen bzw. Salate usw. mitbringen.

Dann hast du kaum Arbeit. Getränke kaufen und Kaffee kochen ist dann nicht mehr die Welt.

-

Ansonsten machen wir hier dann ein Fass auf. ;-)

diewildeHilde
Beitragsersteller

Ich gehe nach wie vor alleine aufs Klo.... und ich LIEBE Geschenke.....

Aber die Idee an sich ist nicht schlecht, vielleicht mach ich es so.... Hab ja noch bißchen Zeit....

erweh  22.08.2010, 21:23

Zu meinem 60igsten lad ich Euch alle ein, ist aber erst nächstes Jahr. Wenns klappt nach Griechenland, freu freu

diewildeHilde
Beitragsersteller
@erweh

Mit Flug und Hotel und allem? Freu.......

Lilly2643  23.08.2010, 00:10
@diewildeHilde

Wohin denn in Griechenland? Aber egal, ist bestimmt überall schön. Juchuh, endlich wieder Griechenland! freumichwiebolle

Marion2  23.08.2010, 04:40
@Lilly2643

Jööö, da schließ ich mich doch an freu....

Oder Ihr kommt alle zu mir nach Ungarn ;o)

erweh  23.08.2010, 15:12
@diewildeHilde

Wieso Hotel? Wenn ich das Gemäuer krieg, das ich im Auge hab, ist Platz genug. Könnt ihr auch noch bisschen beim Wiederaufbau helfen grins JAja, so Eisbären denken schon mal praktisch! Kochen tu ich natürlich für alle, es sei denn ihr wollt auch gern mal.

diewildeHilde
Beitragsersteller
@erweh

Mir hilft hier ja auch keiner beim Wiederaufbau.....

Lilly2643  24.08.2010, 23:51
@diewildeHilde

Och, dann kommen wir erst zu dir, Howina, dann zum Brummbeerchen und anschließend erholen wir uns alle in Ungarn.