4 Tage Verspätung normal?

Jojo2200  01.08.2024, 07:57

Wann hast du deine Tage bekommen? Also in welchem Alter?

Dafni742
Beitragsersteller

beginn der 7 klasse

3 Antworten

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Es ist also alles in Ordnung. Mit der Zeit wird der Zyklus dann nicht mehr solche Ausrutscher haben. Verschiebungen von 1-7 Tagen sind aber dann auch noch normal und nichts bedenkliches. Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Dafni742
Beitragsersteller

Aber ich habe halt normal schmerzen und Blähungen also ich habe das Gefühl es kommt noch aber was wenn doch nicht wieso habe ich schmerzen und Blähungen

Jojo2200  01.08.2024, 14:38
@Dafni742

Wenn deine Periode ausbleibt bringt das meistens auch hormonelle Veränderungen und diese können diese Schmerzen und Blähungen machen

Dein Mentalzyklus entwickelt sich noch.Veränderungen zwischen 1-7 Tagen sind normal eingestuft.Erwähne aber trotzdem bei deinem nächsten Frauenarzt Termin diese Veränderung um sicherzustellen dass es wirklich nichts schlimmes war

Das kann vorkommen. Die Periode kann auch mal später kommen. Wenn du Bauchweh und Blähungen hast, kommt das eher vom Darm.

Alles Gute dir🌞

Romy0  01.08.2024, 05:57
Wenn du Bauchweh und Blähungen hast, kommt das eher vom Darm.

Das kann durchaus Zyklusbedingt sein (PMS).

odderanders  01.08.2024, 06:01
@Romy0

Möglich ist das schon. Aber 4 Tage Verspätung kann schon mal vorkommen.

Romy0  01.08.2024, 06:04
@odderanders

Natürlich, vorallem in der Pubertät ist das völlig normal.