4 Tage Arbeitswoche?

HarryHirsch0923  03.01.2021, 19:27

Warum fragst Du nicht Deinen Chef, meinst Du hier kann Dir jemand "einen Freifahrschein" geben?

linda92
Beitragsersteller

Nein ist nur ne Frage

HarryHirsch0923  03.01.2021, 19:29

.....Du solltest mal lernen bei der Quelle zu fragen. Gehst Du auch zum Bäcker und fragst dort nach einem neuen TV - Gerät?

linda92
Beitragsersteller

He? Hast du irgendein Problem?

7 Antworten

Mein AG z. B. bietet sowas grundsätzlich an, aber nur für je 6 Monate. Das funktioniert aber nicht für jeden. Außerdem muss dir klar das weniger arbeiten auch weniger Geld bedeutet.

Alle Kollegen die das schon mal gemacht haben, haben deshlab wieder angefangen voll zu arbeiten.

Informiere dich bei deinem AG wie das gehandhabt wird, auch was das für deinen Urlaubsanspruch usw. bedeutet. Dann kannst du die Vorteile und Nachteile die das für dich persönlich hat abwiegen und entschieden.

Wenn 30 Stunden die Woche in deinem Arbeitvertrag steht dann ist das gesetzlich sicher. Du kannst entweder deinen Chef Fragen ob du nur eine 24std Woche arbeiten kannst aber dann wird dir natürlich dein Gehalt gekürzt.

Ansonsten brauchst du eigentlich eine Bescheinigung das du nicht so viel arbeiten kannst

Woher ich das weiß:Recherche

Als Arbeitnehmer hat man zwar einen gesetzlichen Anspruch auf Reduzierung der Wochenarbeitszeit, nicht aber auf eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitstage. Mit 30 Stunden wäre theoretisch ja eine 4-Tage-Woche durchaus möglich - 8 Stunden pro Tag = 32 Stunden pro Woche bei vier Tagen. Dass du aber damit fünf Tage die Woche arbeiten gehst, ist ja ein klares Zeichen, dass dein Arbeitgeber deine Arbeitskraft auch an fünf Tagen pro Woche braucht bzw. will...

Wenn das in deinem Betrieb möglich ist, geht das natürlich. Du hast dann eben auch 20 % weniger Geld.

Allerdings, wenn du dann durch öffentliche Mittel aufstocken musst, wird das JobCenter damit NICHT einverstanden sein.

Wenn Du es Dir leisten kannst, mach es.

Denke aber auch an Deine spätere Rente. Die wird u. A. nach Deinen Verdienst berechnet.