4 Stunden Fahrtzeit pro Tag zum Job zuviel?

4 Antworten

Ich sag es dir direkt : Du wirst absolut fertig sein und das wirkt sich auch auf die Gesundheit aus. Vor allem sind es 2 Stunden im besten Fall, da du ja augenscheinlich mit dem Zug fährst, kannst du dich auch mal auf 3 oder 4 Stunden einfache Fahrt einstellen.

Du musst deinem Arbeitgeber nicht sagen, dass du umziehst und dann weiter weg wohnst - ist ja dein Bier wie du pünktlich jeden Arbeitstag antanzt - selbst wenn du dafür 4 Stunden einfach brauchst. Allerdings musst du deine persönlichen Daten dort aktuell halten, damit die Gehaltsabrechnungen richtig ausgestellt sind, die Kontaktinfos stimmen usw.

Michelle910
Beitragsersteller

OK danke

Hi,

auf Dauer finde ich 2 Stunden Fahrzeit pro Weg zu viel. Auch 1,5h sind schon eine Menge. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto fährt muss man bedenken, dass diese Zeiten, die du nennst, nur im Idealfall zutreffen. Oft genug kommt es aber zu Verspätungen, verpassten Anschlüssen oder zu Stau auf den Straßen.

Wenn du umziehen und die Stelle annehmen möchtest solltest du überlegen, näher an den Arbeitsplatz zu ziehen und nicht weiter weg.

Michelle910
Beitragsersteller

OK danke

Manche Arbeitgeber schreiben einen maximalen Arbeitsweg vor. zB eben max 2 Stunden. Das müsstest du eben vorher abklären. (Zumindest ist das in AT so)

Wie weit du fährst musst du aber grundsätzlich selber wissen. Ist ja deine Zeit die vergoldet wird. Kaum einer hat Lust nach einem anstrengenden Arbeitstag noch was zu lernen. Mir wärs zu weit.

Michelle910
Beitragsersteller

OK danke

Solange du pünktlich zur Arbeit erscheinst & deine Arbeit erledigst, hat der AG überhaupt keinen Grund dich zu kündigen.Wo du wohnst, ist für ihn persönlich irrelevant, du musst damit klarkommen.Aber, wenn du noch keine neue Wohnung in Aussicht hast & deine jetzige noch nicht gekündigt hast, dann stellt sich die Frage sowieso erst in Monaten.

Michelle910
Beitragsersteller

OK danke. Ich möchte das direkt beim Bewerbungsgespräch das mit dem Umzug angeben weil ich finde dass das fair und ehrlich wäre. Kann es sein das ich dann deswegen abgelehnt werde?