4 PHASEN STARKSTROMKABEL

6 Antworten

Dein momentanes Problem ist einzig und alleine dein Denkfehler!

Es gibt keine 4 Phasen, und auch keinen Elektroherd mit 5 Phasen1 Was du meinst ist ein Kabel mit unterschiedlichen Aderfarben und insgesamt 5 Adern.

Es gibt nur drei Phasen, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.

Da in jedem Haus in der Unterverteilung am Zählerkasten meist der Neutralleiter und Schutzleiter zusammen verschaltet sind, wurde an manchen Herdanschlussdosen in der Küche nur ein 4 adriges Kabel gelegt. Folglich ist dort der Neutral-Leiter ohnehin mit dem Schutzleiter verbunden.

Genau so muss es am Elektroherd dann auch gemacht werden. Einziger Nachteil, für den Elektroherd-Anschluss kann kein FI bzw RCD Schalter mehr verwendet werden, denn dazu müssen Neutral- und Schutzleiter voneinander getrennt sein. (Auf der Anschluss-Seite, also nach dem FI bzw RCD:)

Witzige Frage, ist das Norm gerecht. Laut Norm ist die Erde ja eine Kugel und keine Scheibe, wie früher mal behauptet wurde! Sinngemäß würde deine Normfrage bedeuten, welche Norm ab welchem Zeitpunkt.

Will dich nicht verwirren. Vor einiger Zeit gab es halt diese Norm mit den 4 Adrigen Anschlüssen. Schließlich hast du sowas ja in der Küche an der Wand vorgefunden. Und das vorgefundene hat nicht der Schornsteinfeger so gemacht, sondern ein Elektriker.

Damals machte man sich über FI Schalter am Herd noch keine Gedanken. Damals gab es ja die sogenannten FU oder Herdschutzschalter. Bis man gemerkt hatte, das ist nicht richtig zu Ende gedacht, folglich machte man dann eine neue Norm.

Du hast also den sogenannten Bestands-Schutz. Das bedeutet, das was in deiner Küche an Wandanschlussdose für einen Elektroherd vorliegt, entspricht der damaligen Norm. Und darf entsprechend richtig verwendet werden.

Es passt nur nicht mehr für die neue Norm. In der neuen Norm muss es FI gerecht ausgeführt sein. also 5 Adern vom Sicherungskasten bis zum Herd-Anschluss.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Nagaroth
Beitragsersteller

Eigentlich nur, wie ich das Ding jetzt anschliessen muss :-D

iEdik  05.04.2014, 18:50
@Nagaroth

hat er doch geschrieben:

Folglich ist dort der Neutral-Leiter ohnehin mit dem Schutzleiter verbunden.

also verbindest du in der dose den neutralleiter mit dem schutzleiter vom herdanschlusskabel mit dem Neutralleiter von der Zuleitung..die 3 Phasen dann selbstverständlich an die Phasen..

Bist Du Elektriker? Wenn nicht, hole einen.

"In Deutschland darf ein Festanschluss für einen E-Herd nur durch eine Elektrofachkraft oder durch eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten entsprechend BGV-A3 hergestellt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroherd

Nagaroth
Beitragsersteller

Ich bin kein Elektriker. Und was in Deutschland erlaubt ist und was nicht....naja. :)

beangato  05.04.2014, 17:17
@Nagaroth

Wenn Du es selbst anschliesst, kann es sein, dass Du Dich selbst und Deine Familie (falls vorhanden) in Lebensgefahr bringst. Ausserdem übernimmt keine Versicherung irgenwelche im Zusammenhang damit entstehenden Schäden (Brand z. B.).

Nagaroth
Beitragsersteller
@beangato

Ok, vielen dank, Familie ist vorhanden. ;) also werd ich neue leitungen legen lassen müssen. ( Hoffe das war grammatikalisch korrekt ausgedrückt) :-D

realistir  05.04.2014, 17:29
@Nagaroth

Unsinn, hör doch nicht auf jeden der hier so einen Stuss schreibt.

Du musst keine neuen Leitungen legen lassen! Die bei dir verlegten Leitungen entsprechen der vorherigen Norm und sind weiterhin gültig und verwendbar.

Wichtig ist nur, der richtige Anschluss von der Wandanschluss-Dose an die Klemmen vom Elektroherd. Dieser Anschluss muss entsprechend der Norm zu dieser Wandanschlussdose gemacht werden!

Dann kann auch keine Versicherung irgendwas wollen, denn dann ist es fachgerecht der vorherigen Norm und fällt unter die Bestandsschutzregel.

Meine Antwort ist eine von einem ausgebildeten Elektriker. Ich bezweifle dass beangato einer ist, sonst müsste er einiges wissen.

Nagaroth
Beitragsersteller
@beangato

Das war das letzte mal das ich mir eine Wohnung kaufe. :-D

beangato  05.04.2014, 17:47
@realistir

Bin ich auch nicht. Aber mein Vater war es. Daher weiß ich das.

Und nochwas dazu:

"das Anschließen von Starkstromsteckdosen oder dem Elektroherd in der Küche sollte neben Sicherheitsaspekten auch aus versicherungstechnischen Gründen ausschließlich durch einen gelernten Elektriker erfolgen.

■Dadurch wird sichergestellt, dass im Schadensfall, beispielsweise durch einen Brand, Ihre Versicherung auch den Schaden reguliert.

■Dies ist häufig nicht der Fall, wenn Sie zum Beispiel einen Herd selber anschließen und durch den Anschluss ein Brand entsteht."

http://www.helpster.de/hauselektrik-selber-machen-darauf-sollten-sie-achten_132811

realistir  05.04.2014, 17:54
@beangato

Vor allem unnötiges Geld ausgeben. Wieso sowas Spass machen soll, erschließt sich mir nicht. Denken ist nicht Jedermanns Sache.

Wieso hat der Fragesteller denn eine Herdanschluss-Wanddose mit 4 Adern? Gab es irgendwann Sondermodelle oder war das mal eine Norm?

Übrigens, was Sicherheiten angeht gab es immer schon gravierende Unterschiede! Firmen, Betriebe haben viel mehr auf Sicherheiten Wert zu legen als Privathaushalte.

Firmen die Wert auf Sicherheiten legen, prüfen ihre elektrischen Anlagen regelmäßig! Privat wird nichts geprüft! Selbst wenn ein Elektrofachbetrieb eine Arbeit ausgeführt und dokumentiert hatte, prüft danach niemand mehr. Es wird auch nie mehr eine gesetzliche Prüfung verlangt!

Warum geht man in Firmen und Betrieben von Fehlern in elektrischen Anlagen aus und versucht die möglichst klein zu halten, aber im Privaten interessiert es niemanden?

Noch genauer gefragt, warum gibt es Berufsgenossenschaften, also "Versicherungsvereine auf Eigennutzbasis", aber keine Hausgenossenschaften in ähnlichem Sinne?

Geschäfte mit der Angst, kann man manchen aufzwingen und sich bezahlen lassen. Aber besser sind Berufsgenossenschaften nicht so ohne weiteres. Weil nicht nur Normen angepasst werden und sich somit als bisher falsch oder unzulänglich erwiesen haben. Wenn man entsprechend nachhilft.

Noch ne Frage von mir. Warum gibt es zwei Sorten Anwälte? Genauer bezeichnet als Anklagevertreter und als Verteidiger!

kapiert ihr nicht, was dahinter steckt? Selbst unser Rechtssystem geht von zweierlei "Interessen" aus.

In Fällen wie dem hier angesprochenen geht es um welche Interessen? Geldmacherei und Ängste schüren weil ein vorhandener Schutz nun zwar immer noch Schutz ist, aber nicht mehr irgendeiner Norm entspricht?

Lesen bildet. http://de.wikipedia.org/wiki/Bestandsschutz

realistir  05.04.2014, 18:10
@beangato

Soso der Vater war es. Naja, ich habe z.B. über 100 Berufskollegen, die ebenfalls ausgebildete Elektriker sind.

Ich bin bis zu einem Erlebnis der Meinung gewesen, gleiche Ausbildung gleiche Qualifikation. Irgendwann begriff ich, das kann ein großer Trugschluss und Irrtum sein! Wenn sogar Elektromeister gravierende Fehler machten, fragt man sich, wieso kommt sowas vor.

Glaubst du nicht? Könnte ich deinen Vater anrufen und der sein Telefon auf mithören stellen? Sinngemäß. Du könntest eventuell erleben, wie dein Vater trotz Ausbildung als Elektriker ins Trudeln gerät, wenn er etwas gefragt wird mit dem er nicht gerechnet hat.

Haben wir Berufskollegen manchmal untereinander gemacht, als auffällig wurde, ein Elektromeister machte Fehler die er erwartungsgemäß nicht hätte machen dürfen. Es gab jede Menge Wissenlücken, trotz Ausbildung.

Damit du es kapieren kannst, etwas ähnliches. Es gibt Ärzte, Anwälte. Alle gleichen Bildungs- Wissensstand?

Frag mal einen Frauenarzt etwas was das Fachgebiet eines Augenarztes betrifft. kapiert?

Elektriker ist nicht gleich Elektriker. Vor allem Schlitzeklopper-Elektriker haben nur ein beschränktes Fachwissen.

beangato  05.04.2014, 18:13
@realistir

Tut mir leid, dir nicht weiter helfen zu können - mein Vater ist schon längere Zeit tot.

realistir  05.04.2014, 18:37
@beangato

Mir brauchst du nicht weiter helfen, bin selbst Elektriker, nicht nur einer Fachrichtung.

NEIN!

die Schutzerdung über einen externen Weg, insbesondere Wasserleitungen oder metallische Gebäudeinfrastruktur ist nicht zulässig.

anhand der recht laienhaften Beschreibung kann ich jetzt nur errorakeln, dass es sich bei dem herdanschluss um eine Leitung nach einem veralteten Farbmuster handelt:

schwarz - blau - rot - grau

wenn das so ist, wie ich vermute, dann sollte es so sein, dass der graue Draht der sogenannte PEN Leiter ist. also Schutz und Nulleiter in einem. die anderen 3 Drähte sollten die Phasen bilden.

da bei diesen Kabeln die funkton des roten Drahtes nicht eindeutig geregelt ist, ist hier generell davon abzuraten, ohne zu messen, irgendwas anzuschließen.

hier bedarf es auf jeden fall eines 2poligen Spannungsprüfers und einer Person, die diesen auch fachgerecht bedienen kann...

lg, Anna

Der Nullleiter muss mit einer festen Draht-Brücke (mind. 2.5 mm² Querschnitt) aufgeteilt werden.
Er versorgt dann die N-Klemme und das Gehäuse mit demselben Potential (Erdung).
Die 3 Leiter werden normal in die 3 Klemmen (L1, L2, L3) geführt.
Bedenke auch das Fehler passieren können, wenn keine Messung am Herd erfolgt.
http://www.vde.com/de/Regionalorganisation/Bezirksvereine/Kassel/News/Seiten/stromtod.aspx
Gruß DER ELEKTRIKER

es gibt keine 5 Phasen,sondern 3 und nur stromführend wird als phase bezeichnet,der rest ist N-leiter,erd-leiter