4 Partition auf 250GB Festplatte?

gfntom  11.07.2024, 11:25

Partition heißt das.

Partizipation ist etwas anderes.

Flashbong
Beitragsersteller

Danke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du hast ein Windows auf deinem PC.

Dann ist dein Computer auch nicht zu alt.

Bei neuen Systemen ( nicht von vor 20 Jahren) sucht das BIOS zum booten (also zum Laden des Betriebssystems) in einer efi - Partition nach dem code zum booten. Das ist die, die ca. 100MB hat. Wenn du die löschst, musst du Windows neu installieren (die efi wird auch für Linux gebraucht)

Windows benutz noch eine Recovery Partition. Das ist dann die kleinere der Restlichen. Keine Ahnung, ob man die wirklich braucht, das ist sowas wie eine Datensicherung. Auf der größte Partition sind das Betriebssystem und deine Dateien.

Das ist alles ganz normal.

Flashbong
Beitragsersteller

Ah super - gut zu wissen. Danke

Hallo liebe*r Flashbong

nein, das ist nicht problematisch und gar üblich. Gerne anhand meines Beispiels:

Bild zum Beitrag

Entsprechend ist es nur eine Systempartition und die Wiederherstellungspartition.

Eine Partition ist nichts anderes als eine Zuweisung eines Speichers als ein Teil. Quasi als eigenes Laufwerk. Dadurch kannst Du zum Beispiel Speicher begrenzen und sortieren.

Drauf zugreifen tust Du ja ohne Buchstaben auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

 - (SSD, externe Festplatte, Speicherplatz)