4 Liter starken schwarzen Tee am Tag trinken - evtl.schädlich?

Freaknweak  21.05.2022, 18:42

Warum tut man so etwas?

Rareri
Beitragsersteller

Tee oder Wasser, wenn man jung und gesund ist, macht das keinen Unterschied.Später dann stellt man hier solche Fragen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nur zu viele Pestizide, die Tumore machen können.

Hallo,

Schwarzen Tee in kleineren Mengen zu trinken, ist für die meisten Menschen ungefährlich und sogar gesund. Wenn du große Mengen schwarzen Tee trinkst - mehr als 1 oder 2 Liter pro Tag, kann das zu Problemen führen.

4 Liter täglich sind schon ziemlich viel. Jeden Tag sollte man circa 3. Liter Wasser trinken. Das durch Tee zu ersetzen und davon noch so viel zu trinken ist nicht unbedingt gut. Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass Schwarztee Oxalat enthält. In diesen Mengen kann das schlecht für die Nieren sein und könnte Nierensteine fördern. Weitere Probleme können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Klingeln in den Ohren
  • Bluthochdruck

Deine Antwort auf die Frage lautet also:

Ja, 4 Liter Schwarztee am Tag kann evtl. schädlich sein.
Wichtig ist aber, wie du dich fühlst. Solange du dich selber damit wohlfühlst und keine negativen Effekte spürst, die dich stören, oder dir schaden, kannst du Schwarztee weiterhin in diesen Mengen konsumieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Vier Liter am Tag ist zu viel. Einen Liter am Tag ist OK.

Vieleicht, trinke lieber Wasser. 30ml pro Kg Körpergesicht