4 Köpfige Familie Einkommensfrage?

3 Antworten

Ich habt nicht viel, aber ich kenne Familie, die mit weniger auskommen.

Laut Werten von 2019 gehört ihr mit den aktuell 2 Kindern und Haushaltsnetto bis 2.660€ zur armen Schicht, bis 3.540€ zur einkommensschwachen Mitte. Danach wärt ihr in manchen Monaten sogar schon in der "normalen" Mitte, aber da die Werte etwas veraltet sind, gehört ihr vermutlich dauerhaft zur einkommensschwachen Mitte, aber seid noch über der armen Schicht.

Ihr solltet schauen, welche Fixkosten ihr reduzieren könnt und für den Rest mal ein Haushaltsbuch führen um zu schauen, welche der anderen Kosten ihr habt und was man dort reduzieren könnte. Insbesondere "Kleinkram" aufschreiben, oft kostet der auf den Monat nämlich doch einiges an Geld und mehr, als man erwartet hätte.

Ich selber arbeiten lohnt sich nicht, da dabei genau das gleiche herausspringen wurde mit teilzeit/Mindestlohn als bei Sozialleistungen.

Das ist extrem kurzsichtig gedacht. Denn zum einen fehlen dann später auch die Rentenansprüche und zum anderen verpasst du so auch die Chance durch mehr Berufserfahrung Gehaltserhöhungen zu bekommen und langfristig mal mehr zu haben. Auch wäre der Einstieg bzw. Stundenerhöhung wenn die Kinder etwas älter sind dann deutlich einfacher, als wenn du komplett ausgesetzt hast, sonst bist du auf dem Arbeitsmarkt nämlich extrem unbeliebt und hast erstrecht keine Verhandlungsbasis beim Gehalt.

Dazu kommt der Punkt, falls ihr euch mal trennt oder was man ebenso nicht hoffen möchte, deinem Mann mal was passiert und er nicht mehr arbeiten kann. Da wäre es gut, wenn du dann einspringen könntest und schon mehr im Job stehst.

Wenn es deine Gesundheit zu lässt, solltest du also doch über das Thema Teilzeit nachdenken.

"Gilten wir als Arm?"

Wer Wohngeld beantragen muss, weil er das allein nicht stemmen kann, ist für mein Verständnis arm, ja.

Ich bin grade schwanger mit dem 3. Und noch in elternzeit vom 2.

Wie haben zu 4. (Auch bald 5) 2.600€ Gehalt von meinem Mann, 520 € Minijob Gehalt von mir und 500 € Kindergeld.

Also weniger wie ihr und sogar ein Eigenheim. Wir bekommen keine Zuschläge und kein Wohngeld!

Und wir kommen sehr gut zurecht mit Haus und zwei Autos.