4 Jahre abgelaufene Konserve mit Pfirsichhälften konsumierbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normalerweise kein Problem. Wenn es optisch und auch vom Geruch her in Ordnung ist, dann kann man es bei dem MHD noch verzehren.
5 Jahre sind bei solchen Konserven nichts.

Hast du einen Arzt mit Bereitschaft in deiner Nähe? Prämien für Kranken- und Lebensversicherung pünktlich bezahlt? Testament gemacht und alle geliebten Verwandten angerufen, deine Haustiere nochmal gestreichelt? Ja? Dann kannst du es mal probieren…

Spass beiseite, keine Sorge - Pfirsiche 🍑 können nicht lesen und wissen daher nicht das sie abgelaufen sind.

In anderen Ländern gibt es kein MHD, da heißt es: best before.

Wenn deine körpereigene Sensorik (Augen und Nase) keinen Anhaltspunkt für etwas verdorbenes findet, kannst du ein kleines Stück probieren. Wenn jetzt die Geschmackssensorik keinen Alarm schlägt, kannst du ohne Bedenken die ganze Büchse vertilgen.

Konserven sind i.d.R. sterilisiert und vor Licht geschützt und durchaus 30 Jahre und länger haltbar.

Einzig der Geschmack bleibt dabei auf der Strecke.

Wünsche guten Appetit 😋

Ja so lange alles noch normal riecht und aussieht dürfte das kein problem sein. Falls die Flüssigkeit oder so nicht mehr süß schmeckt würde ich es jedoch lassen.

Konserven sind wenn unbeschädigt noch Jahrzehnte genießbar.

Das MINDESThaltbarkeitsdatum sagt da nichts aus.

atoemlein
Fragesteller

Ist unbeschädigt und auch nicht aufgebläht.

ClausO  23.04.2022, 15:05
@atoemlein

Dann guten Appetit. Es gab Mal ein Film zu dem Thema, irgendwo wurden uralte Konserven gefunden, zum Teil 50 Jahre alt. Waren alle noch wie im Abfüllzustand. Geschmacklich ok und nicht verdorben.

Ja,solange die Suppe noch süß schmeckt,aber bloß nicht gewährt kannst du‘s einfach essen,aber bei bedenken lass einfach deine Schwiegermutter oder so vorkosten.

atoemlein
Fragesteller

OK!

🤣