4 Fremdsprachen im Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gute Idee 60%
Schlechte Idee 40%
Was anderes 0%

3 Antworten

Normalerweise geht das nicht, weil man alle 3 Bereiche abdecken muss!

Sums1
Beitragsersteller

Das geht man muss Mathe + eine weitere Naturwissenschaft und dann noch ein Fach wie Sozialkunde, Geschichte und Religion

Spikeman197  21.10.2023, 02:34
@Sums1

Aber das sind halt die 3 Bereiche! Du kannst nur 2 Sprachen nehmen, dazu eine Naturwissenschaft oder Mathe und eine GesellschaftsWissenschaft. Zumindest als Deine 4 Prüfungsfächer.

Sums1
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja und dann hast 6 Fächer und musst noch 2 wählen und anstatt eine weitere naturwissenschaft oder eine Gesellschaftswissenschaft zu nehmen könnte man 2 Fremdsprachen wählen.

Gute Idee

Wenn du ein Sprachgenie bist, dann mache es. Schau aber ob du vielleicht deine Vielzahl an Fächer eventuell reduzieren kannst. Weniger Fächer bedeuten weniger Lernaufwand und weniger Gefahr auf schlechte Noten und somit einen besseren Notendurchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

notting  21.10.2023, 12:44

Zu meiner Zeit in meinem Bundesland:

  • Gab's gewisse Rahmenbedingungen, dass man nicht zu einseitig z. B. auf Sprachen gehen kann. Z. B. musste ich als Englisch-LKler Mathe-GK (alternativ z. B. Chemie-GK) schreiben (wobei ich daran gearbeitet habe, dass die scheiß Textinterpretation in Deutsch möglichst wenig zählt, die mir schon in der Realschule eine 4 in der Abschlussprüfung gebracht hat).
  • War die Anzahl der Prüfungen generell festgelegt, da konnte man nicht wirklich was reduzieren.

notting

Gute Idee

Man sollte das nehmen, das machbar ist und das die besten Aussichten auf gute Noten bietet.