3Pin wo anstecken?

2 Antworten

Steck den in den normalen Fan Header... der fehlende Pin ist nur für Sensor, sprich das Mainboard kennt die Geschwindigkeit nicht. Sonst müsste das klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

SEV2467
Beitragsersteller

Super Danke

jo einfach auf den fan header drauf stecken , der felende pin ist eigendlich für den pwm sensor der aber nicht verbaut wurde . pwm = puls weiten modulation ist so die beste artdie drehzahl eines lüfters zu steuern . du hast in dem strom signal immer einen mix aus 100% power und 0% power die im richtigen mix deinen lüfter immer in kleinen schüben antreibt auf die gewünschte drehzalt . der sensor ( 4. pin ) gibt nur ein signal wieder zurück um zu sagen wie schnell der lüfter dreht . pin 1 und 2 sind + - , pin 3 ist der sensor , 4 ist das pwm signal zum lüfter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung