3meter erdrohr welche temperatur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist so. Wie warm die Temperatur im Boden ist kommt darauf an wie tief du bist und ob du da vielleicht im Grundwasser bist und welche Faktoren dies beeinflussen.

Die Luft im Rohr selbst wird sich vermischen bzw wird das Rohr im Winter abkühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

michaelschlgl18
Beitragsersteller

Ah interessant, nehmen wir mal an man würde das loch an den unteren 20-30 cm oberhalb mit dämmmaterial bspw. mit glaswolle dicht abdämmen und das metallrohr mit einem pvc rohr ersetzten sodass die kälte schlechter geleitet wird und die obere kältere luft sich nicht mit der unteren vermischt. Würde die temperatur im winter dann unten bei minusgraden auch unterhalb 0 grad fallen?

Simon4x4  19.08.2024, 07:42
@michaelschlgl18

Wahrscheinlich nicht. Weil die wärme Temperatur im Boden sich ja auch auf ein pvc rohr auswirkt. Ein pvc Rohr ist trotzdem eine gute Wahl.

Die Luft vermischt sich trotzdem, bzw. Die kältere Luft von oben im Rohr wird absinken. Aber die Luft ist dann möglicherweise nicht mehr so kalt wie die Luft von draußen.

Ich glaube ein verhältnismäßig dichter Deckel tut es auch.

Simon4x4  19.08.2024, 10:25
@Simon4x4

Denkt daran, dass du, wenn du einen sehr Flachen Grundwasserleiter oder Stauwasserleiter hast, dein nach unten abgedichtetes Rohr darauf schwimmt, also ggf wird dein rohr aus dem Boden herausgedrückt, wenn es nicht eine gewisses Gewicht hat oder irgendwo festgemacht ist.

Du hast zwei Effekte: Wärmeleitfähigkeit von Metall und Wärmetransport durch Konvektion. Besser wäre also ein Bündel aus vielen Plastikrohren mit kleinem Durchmesser.

m.f.G.

anwesende

Simon4x4  21.08.2024, 20:55

Mich würde ja interessieren was er damit vorhat...

Anderseits muss du mir erklären für welchen Nutzen dein Vorschlag mit dem Bündel aus vielen kleinen Rohren praktikabel wäre :D

anwesende  23.08.2024, 10:04
@Simon4x4

Was er vorhat, musst du ihn selbst fragen. Evtl träumt er von seinem eigenen, kleinen Wärmepumpenparadies.

Das Rohrbündel hat keinen speziellen Nutzen, aber es ist einem einzelnen Rohr in jeder Hinsicht überlegen: Deutlich stabiler und wie vom Fragesteller gewünscht, keine Konvektionsverluste. Spontan fällt mir daher nichts ein, wo man ein einzelnes Rohr verwenden muß, weil ein Rohrbündel nicht gehen würde. Sogenannte Rohrbündelreaktoren sind aus verschiedenen Gründen Standard in der Chemieproduktion. Und hier wird auch klar, warum ein einzelnes Rohr nicht nur unterlegen ist, sondern gar nicht funktionieren würde.

Simon4x4  23.08.2024, 13:07
@anwesende

Also wenn er gerne eine brunnen hätte, wären die rohrbündel schonmal unpraktisch :D

anwesende  26.08.2024, 09:13
@Simon4x4

das vom Fragesteller beschriebene beidseitig verschlossene Rohr ebenfalls. Und seine Frage zur Luftzirkulation in einem Brunnen macht noch weniger Sinn. Ich denke, Brunnen scheidet aus. ;-)