3km laufen in unter 18min als unsportlicher?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du immer sportlich warst, dann kommt die Kondition zurück.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht überanstrengst und täglich dran bleibst.

Aber bei einem Monat und einer aktuellen Kondition für 5 Minuten mache ich Dir nicht allzu große Hoffnungen, da Du derzeit weder die Geschwindigkeit erreichst, noch die nötige Ausdauer hast.

Tamara101
Beitragsersteller

Was meinst du wie lang würde es bei meiner derzeitigen Kondition dauern?

Sascher  24.05.2012, 10:08
@Tamara101

Das ist schwer zu sagen, rauchst Du, oder hast körperliche Beschwerden?

7 km/h ist etwas schneller als zügiges Gehen, deswegen sind die 5 Minuten relativ schlecht...

Versuch es mal in der Natur, mit einem Mix aus Gehen und Laufen, das ist effektiver, als im Studio auf dem Laufband, wenn Du das täglich machst, denke ich, dass Du in einem Monat schon eine Verbesserung feststellen wirst, wichtig ist, dass Du die Zeit verbesserst, und anschliessend die Geschwindigkeit...

Tamara101
Beitragsersteller
@Sascher

Ich habe geraucht, jetzt aber schon seit über einem Jahr nichtraucher. Mein einziges "Manko" ich hab ein bissl zu viel auf den Hüften, aber das schränkt mich nicht wirklich ein, sag ich jetzt mal so. Außerdem verschwindet das ja eh wieder durch den Sport :D

Das heißt ich "laufe" einfach weiter die 7 km/h und schaue das ich das länger durchhalte von Mal zu Mal und erst wenn ich da länger laufen kann (25 minuten?) dann erst auf 10 km/h und mehr erhöhen?

Sascher  24.05.2012, 10:14
@Tamara101

Ich würde wirklich vom Laufband absehen, vielleicht mit einer Freundin durch den Wald laufen, so, dass ihr euch noch unterhalten könnt, wenn Du nicht immer Zeit und Geschwindigkeit im Blick hast, wird es Dir leichter fallen...

Tamara101
Beitragsersteller
@Sascher

Durch den Wald laufen möchte ich dieses WE eh probieren. Stelle mir das auch irgendwie leichter vor, mal schauen. Ich glaub mich unterhalten kann ich nicht, das werd ich nie schaffen haha. Ich weiß man sollte nur so schnell laufen, das man sich noch unterhalten kann. Aber wenn ich das mache müsste ich die ganze Zeit gehen.

Sascher  24.05.2012, 10:38
@Tamara101

Du sollst ja auch nicht die ganze Zeit quatschen... ;-)

Aber auch das Gehen, im Wechsel mit schnellerem Gehen oder Laufen wird Dir helfen...

nee, glaube nicht, dass du das in 1 monat erreichst...

Also als unsportlicher ist das etwas schwierig ich treibe seit 5 Monaten regelmäßig Sport und bin auch sehr sportlich und ich glaube ich würde das auch gerade noch so schaffen. Ich sage mal so du müsstest dann ungefähr mit 12km/h laufen. Ich werde es mal morgen ausprobieren mal schauen ob ich das schaffe. :D Davor bin ich ich mal mit 10km/h gelaufen und habe in 50min. 7,5km gerade mal geschafft.

Puhhh.. keine Ahnung..denke aber auch schon mal 1-2 Tage Pause einzulgen, der Körper regeneriert sich wieder und die wirst besser .. ist so ;)

Bei mir hätte 1 Monat nicht ausgereicht.... auf die Zeit solltest du weniger schauen, da durchs lockere Laufen 1 km ohne Probleme in 5 min. zu schaffen sind...(mein gefühl;))

Versuchen lohnt sich, und ess viel Gesundes! auch u.a. wie ein Bodybuilder mit Quark udn Haferflöckchen:p

Aufnahmeprüfung Polizei: 3 Kilometer unter 18:30 - das sind pro Kilometer 6:10 Minuten/370 Sekunden - oder pro Runde im Stadion (400 m) etwa 1:20 Minuten. Ohne Training nicht machbar. Da du im Studio läufst, fehlt dir die Orientierung im Stadion. Versuche, auf einer 400-m-Bahn zu laufen. 3000 Meter sind 7 1/2 Runden. Zunächst ist das Durchhalten gefragt: Steigere deine Laufzeit auf bis zu 20 Minuten - egal wie weit du kommst. Dann erst an der Schnelligkeit arbeiten. Die richtigen Laufschuhe und die richtige Lauftechnik (lange Schwungphase) können die Zeit erheblich verbessern.

Tamara101
Beitragsersteller

Das heißt egal wie schnell, einfach mal 20 minuten durchhalten?

Was meinst du mit lange Schwungphase?

Danke schon mal für die gute Erklärung :)

Chabella  24.05.2012, 10:26

Also entweder ich bin plötzlich "super sportlich" oder die anderen haben ein falsches Bild... Ich bin >ohne< Training 4km in ca 20-30Min gelaufen. Mal Schneller, mal langsamer (je nach Wetter, wie anstrengend der Tag war, etc). Und hatte nicht die besten Sportschuhe an D:

Mein "Training" war: täglich mit dem Hund spazieren, nicht joggen. Ansonsten mag ich Sport nicht so, ich hab die Fähigkeit Unfälle magisch anzuziehen. :)

Der Hund war bei den 20-30 Min immer dabei und trotz dem täglichen Spazieren hab ich 0 Ausdauer - also immer wieder mal Gehen.

Also wie bitte soll man 3km nicht schaffen? o.o

Ich denke schon, dass das machbar ist in kurzer Zeit sich genug zu trainieren.