Sovol SV 08 oder Neptun 4 Max?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, auch wenn es jetzt so klingt als würde Sovol mich dafür bezahlen....

Der Sovol hat einige Merkmale die von Vorteil sind.

Zuerst einmal hat er ein stehendes Druckbett welches mit 250 Volt betrieben wir.

Gerade weil sich das Druckbett beim Druck nicht bewegt können hohe Geschwindigkeiten gefahren werden ohne das die Masseträgheit des Bettes den Druck evtl. nicht schön aussehen läßt.

Auch ist der Aufbau des Sovols mit 4 Aussensäulen besser weil so weniger Schwingungen auf den Kopf übertragen werden. Beim Elegoo dienen die beiden Stützstangen dem gleichen Zweck. Bei Druckern mit so hohen Geschwindigkeiten ist das sehr wichtig. Da wirkt sich die Massenträgheit des Kopfes stark auf den Druck aus.

Ebenso ist es so leicht mit ein paar Platten (Gewindelöcher sind schon vorhanden) einen geschloßenen Druckraum zu bauen. Das kann ebenfalls vorteilhaft sein.

Über die Antriebsmechanik konnte ich leider zum Neptun nichts finden. Darum vermute ich die Z Acchse wird über Gewindestangen bewegt. Ansonsten würden sie damit werben.

Beim Sovol sitzt alles auf Gleitschienen. Die Z Achse wird über 4 Motoren gesteuert. Selbst wenn der Galgen schräg steht kann sich der Drucker exakt ausrichten.

Auch wenn der Elegoo schnell druckt ist reine Geschwindigkeit nicht alles. Der Rest des Druckers muss auch mit der hohen Geschwindigkeit umgehen können.

Für den Anfänger würde der Elegoo wohl reichen. Für mich kommt er nicht in Frage.

Übrigens wurde die Software des Sovol als sehr gut durchdacht gewertet, besser als bei manch anderen, teureren Drucker dieses Typs.

Zum Neptun habe ich aber noch keinen Test gesehen.

Nikilodeon13
Beitragsersteller

Alles gut echt sehr vielen Dank

Der SV08 basiert grob auf dem Grunddesign des Voron 2.4 ... mit ein paar Einsparungen um ihn so günstig machen zu können.

Das komplette Design mit dem Fliegenden CoreXY Gerüst ist dem, auf dem prusa i3 basierendem Neptun haushoch überlegen wenn man große, schnell und mit Qualität drucken möchte.

Nikilodeon13
Beitragsersteller

Danke sehr

Krabat693  18.09.2024, 22:26
@Nikilodeon13

Grundsätzlich kannst du deine Trooper Helme auch auf einem Bedslinger wie dem Neptun 4 drucken, aber lass dich von den beworbenen Geschwindigkeiten nicht blenden, wenn du ein Ergebnis in hoher Qualität möchtest wirst du denn Drucker dafür sehr sehr sehr viel langsamer drucken lassen müssen.

(Der sovol wird auch nicht in der angegebenen Geschwindigkeit drucken können, aber auch deutlich schneller als ein Bedslinger und vor allem kann er die Geschwindigkeit unabhängig von der Druckgröße haben)

Bedslinger können halt nur schnell drucken solang alles klein bleibt, ansonsten müssen sie zu viel Masse hin und her schubsen.

Deswegen sind wirklich schnelle Bedslinger wie die Bambulab A1 Reihe auch verhältnismäßig klein

tomgun  21.09.2024, 08:26
@Krabat693

Völlig richtig. Auch der SV08 kann nicht wirklich mit 700mm/sek drucken.

Getestet habe ich ihn mit 500mm/sek. Das schafft er zwar aber man bekommt schon etwas Stringing.

Mit 300mm/sek kann er auch große Teile sehr saube drucken.

Auch das Filament ist wichtig. Ich habe unterschiedliche Hersteller getestet und bekam jedesmal andere Ergebnisse.