3D Drucker wann wann leveln?

4 Antworten

also ich level neu nur wenn es Probleme mit der Haftung des ersten Layers gibt.

Normalerweise reicht es, wenn initial einmal das Druckbett ausgerichtet wird.

Wenn der Standort sich nicht ändert gibt es nur dann eine Notwendigkeit, wenn sich z.B. Druckfehler in der ersten, oder den ersten Schichten abzeichnen, was theoretisch auch verschiedene Einflüsse im Laufe des Betriebs sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo,

also ich achte auf die erste ebene wie gut das filament aufgetragen wird, und dann entscheide ich ob man leveln muss oder nicht..so jedem 10.ten Druck mache ich das generell weil durch vibrationen, temperaturen und filament-wechsel können etwas bewirken..es reicht schon wenn man den 3d-drucker leicht bewegt

dazu muss ich aber sagen dass mein drucker (Anycubic i3 mega-S) nicht das beste BED-Level-System anbietet..0815 standard..daran arbeite ich aber..andere hersteller haben eventuell besseres und genaueres System..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leveln muss man immer, wenn man etwas am Drucker macht. Also neues Hotend, andere Druckplatte und so was. Dann vielleicht mal einfach so nach ein paar Wochen, um sicher zu gehen,d ass noch alles OK ist.

je nach Drucker leider auch häufiger, wenn das Druckbett wacklig ist oder so was. ich levele daher meinen Tronxy X5S immer mal wieder, geht ja schnell von der Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!