Probleme mit dem Leveling meines 3D Druckers Anycubic i3 Mega S?

tomgun  21.07.2023, 07:16

Hast du nach dem Leveln den Offset ermittelt und gespeichert?

JamesDuck
Beitragsersteller

Meinst du mit Offset um wie viel man die Platte nach oben oder unten verstellt hat? Wenn ja, dann habe ich es nicht ermittelt.

Und wie macht man das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn schon mal die Mechanik überprüft? Also Ob noch alle Belts fest sitzen beispielsweise.
Ich habe im Netz kurz nachgeschlagen und einen Artikel gefunden, der dir dabei vielleicht helfen kann, dein Bed ordentlich zu leveln:
https://the3dprinterbee.com/de/anycubic-mega-s-druckbett-nivellierung/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich mache das bei meinem Drucker so:

Leveln des Brettes mit der Düse in allen vier Ecken und einer Führerlehre

Dann Autolevel durchführen

Mit der Düse irgendwo hinfahren, wo man meist drucken möchte (also in die Mitte).

Einen Klotz (ich nehme da einen Alu-Hotend-Block) nehmen, von dem man das Maß sehr gut kennt (bei mir 12mm).

Dann mit der Düse von oben den Block anfahren, und die Düse so weit senken, dass sich der Block gerade eben recht leicht schieben lässt. Maß am Display ablesen.

Nun den Offset-Betrag errechnen:

Display-Wert minus 12mm (in meinem Fall)

Diesen Wert über das Menü des Druckers als Z-Offset eintragen.

Testdruck machen. Am besten mit einer testdatei, um die Haftung auf dem Druckbett zu prüfen. Hat man in der Firmware des Druckers "Babystepping" aktiv, so kann man nun die Z-Höhe anpassen in ganz feinen Schritten, bis der Druck hält und nicht zu dicht auf Brett gelegt wird. Diesen Wert kann man nun für eine Anpassung des Offsets heranziehen. Muss die Düse höher, so addiert man den Wert auf den Offset, muss die Düse niedriger, so subtraiert man den Wert (ohne Vorzeichen des Wertes)

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Nachdem man gelevelt hat ermittelt man bei den meisten Druckern den Offset Wert. Dabei wird der Kopf auf Home Position gefahren. Das sollte in der Mitte sein. Und der Kopf senkt sich auf den vorher durch den Sensor ermittelten Wert. Da die Sensoren aber nicht exakt sind passt nun noch ein Blatt Papier unter den Kopf. Das Papier sollte beim bewegen leicht am Kopf kratzen. Ist das nicht der Fall stellt man den Offset nach. Solange bis der Kopf leicht kratzt. Nun ist der optimale Abstand errechnet. Der Offset wird gespeichert und der Drucker hat immer den gleichen Abstand (wenn man vorher richtig gelevelt hat). Auch bei erstellten Mesh wird der Offset imm dazu gerechnet und selbst bei einer Senke im Bett passt der Abstand immer.

Wenn der Drucker abgeschaltet wird ist der Offset in der Regel gelöscht und muss beim nächsten Druck wieder eingestellt werden. Das macht auch Sinn da man schon beim abnehmen eines Druckes das Bett um einige Zehntelmillimeter verstellt.Darum ist es besser vor jedem Druck den Offset noch einmal zu überprüfen.

Das ganze natürlich nur mit vorher aufgeheiztem Bett. Bei kaltem Bett stimmt der Wert auf Grund der fehlenden Ausdehnung nicht.

Ohne Einstellung des Offsets wird kaum ein Druck gelingen.

PS: Schau dir auch mal bei YouTube die Viedeos zum Offset ermitteln an.