3D-DRUCKE von einem Foto erstellen?

Das Wappen hier ist aus dem internet und dient nur als Beispiel !!!

3 Antworten

Hallo fengshui

Die meisten CAD-Programme bieten die Möglichkeit ein Foto als Hintergrund zu laden. Dann kann man die Kontur nachzeichnen und aufpolstern/extrudieren. Das ist natürlich nicht in einer Stunde getan, deshalb vermute ich, wenn du das machen lässt, wird's teuer!

3D-Druck Wappen

Wappen auf Thingiverse

Passend dazu:

https://youtu.be/fXTxLQYy7Os

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Lad dir ein CAD Programm herunter und zeichne das Bild nach.

Bezweifle nur, dass das Ergebnis wirklich am Ende genau so aussehen wird, da das Wappen sehr viele feine Linien hat, welche du ebenfalls nachzeichnen musst, so dass diese eine Fläche ergeben. Bei einer 4 mm düse wird das Bild min. 200mm auf 200mm werden, damit man überhaupt nur ansatzweise ein gutes Ergebnis bekommt.

Je nach dem wie genau man es haben möchte, dauert alleine dass nachzeichnen schon einige Stunden. + Gruppieren und dann im slicer konvertieren. Hier wirst du wahrscheinlich niemanden finden, der den Aufwand für dich übernimmt. Außer du bezahlst ihn, was jedoch nicht gerade günstig werden wird.

Dann musst du erstmal jemanden mit einem Drucker finden, welcher 5 Farben gleichzeitig drucken/wechseln kann (alleine hier wüsste ich nur die Drucker von prusa). Und die Person muss Lust haben, sich mehrere Tage um den Druck zu kümmern (€)

Welche Dateien verarbeitet dein 3D Drucker ?

Vielleicht findest du hier was passendes : https://www.turbosquid.com/de/3d-model/coat-of-arms?synonym=wappen&file_type=119

Wenn nicht melde dich noch mal - schauen wir mal was sich machen läßt ;)

fengshui
Beitragsersteller

wie bzw wo kann man dich erreichen?

Schreib mir unter wappen@doublemail.de

fengshui
Beitragsersteller
@fengshui

Mit einer Ziffer die ich hier dann zu Deiner Identifikation nutzen kann. Sonst meldet sich wieder Hinz und Kunz

sugercat2005  30.11.2021, 11:30
@fengshui

Hier öffentlich seine e-Mail raus geben ist nicht so Klug.
Ich schreibe dir eine Freundschaftsanfragen dann können wir Private Nachrichten tauschen